Google zeigt Bestellungen aus Online-Shops direkt an

Veröffentlicht: 22.03.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.03.2016

Google testet eine neue Option: Online-Kunden können sich den Status ihrer Bestellung direkt in den Suchergebnissen anzeigen lassen, ohne erst den Online-Shop des jeweiligen Online-Händlers besuchen zu müssen.

(Bildquelle Google-Suche: Your Design / Shutterstock.com)

Google Now, der intelligente Assistent aus dem Hause Google, verfolgt nun auch Bestellungen des Nutzers in Online-Shops mit. Wird der genutzte Online-Shop von Google unterstützt, dann können die Nutzer künftig direkt über Google Now sehen, wie weit die Abwicklung ihrer Bestellung fortgeschritten ist. Zudem speichert Google auch die Daten vergangener Bestellungen, sodass der Kunde sich diese jederzeit direkt in den Suchergebnissen von Google anzeigen lassen kann.

Der Suchmaschinenriese Google möchte seinen Nutzern den Schritt in den Online-Shop zum Überprüfen des Bestellstatus künftig ersparen. Daher zeigt Google nun den Status von aktuellen Bestellungen für Online-Shops, die Google unterstützt, direkt in der Suchmaske der Suchmaschine an. Damit braucht der Kunde gar nicht den Online-Shop direkt besuchen.

Für Online-Händler kein direkter Vorteil

Ob das für Online-Händler direkt so positiv ist, bleibt aber fraglich, denn zumindest ein Teil des Traffics wird den Online-Shops nun von Google abgezogen. Kunden, die sich nur mal schnell in einem Online-Shop einloggen, um ihren Bestellstatus zu überprüfen, sind nämlich potenzielle Käufer. Ist der Kunde einmal im Online-Shop, hat der Online-Händler verschiedene Möglichkeiten, ihm zum Beispiel ähnliche oder neue Produkte anzubieten. Diese Option entfällt, wenn der Nutzer bei Google stehen bleibt.

Google zeigt zum Beispiel im Fall von Amazon dem Nutzer in den Suchergebnissen an, dass der bestellte Artikel bereits versendet wurde, wann er voraussichtlich ankommen wird, welcher Paketdienst die Bestellung zustellen wird und was die Bestellung mit den Versandkosten kostet. Sucht der Nutzer über Google nach einem Produkt, das er schon einmal gekauft hat, erinnert ihn Google zudem, wann und in welchem Online-Shop er den Artikel bereits in der Vergangenheit eingekauft hat.

Noch scheinen die Anzeigen allerdings in der Testphase zu sein, denn Google möchte von den Nutzern wissen, ob die verschiedenen Informationen für ihn hilfreich seien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.