Microsoft stellt Bing Shopping ein

Veröffentlicht: 19.11.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.11.2013

Gerüchte um ein Ende der Xbox und Bing halten sich seit Steve Ballmer als Geschäftsführer von Microsoft zurückgetreten ist. Vor allem sein möglicher Nachfolger Stephen Elop soll eine Einstellung der beiden Sparten erwogen haben. Zumindest stellt Microsoft nun offiziell Bing Shopping ein.

Laptop mit Einkaufswagen

Die Nachricht, dass Bing Shopping eingestellt werden soll, erfolgte bereits im August. Ähnlich wie Google wolle man seinen kostenfreien Shopping-Dienst durch bezahlte Produkt-Anzeigen ersetzen. Nun hat Microsoft diesen Schritt offiziell vollzogen: Bei einem Aufruf von Bing Shopping erfolgt eine Weiterleitung auf die Bing Homepage. ECommerceBytes vermutet, dass dieser Schritt bereits im Oktober vollzogen wurde, auch wenn es keinen Kommentar diesbezüglich von Microsoft gab.

Rich Captions als neuer kostenloser Dienst

Im August kündigte das Unternehmen zudem die sogenannten Rich Captions an. Durch dieses kostenlose System werden Preise und Informationen über Verfügbarkeit unter den Suchanzeigen angezeigt – wenn der Händler die Daten denn an Bing freigibt. Die Rich Captions beruhen auf einem opt-in-Verfahren, wodurch der Händler den Zugriff auf diese Produktdaten bestätigt. Bisher steht die neue Funktion nur in den USA zur Verfügung. Wann sie auch in Deutschland angeboten werden, ist noch unklar. Nützlich scheint das neue Feature allemal zu sein. Der Kunde erhält noch in der Suchseite zusätzliche Informationen zum Produkt, die beeinflussen können, ob er den Link anklickt oder nicht.

Auf Nachfrage, wie viele Händler die neuen Rich Captions bisher nutzen, zeigte Microsoft sich gegenüber eCommerceBytes bedeckt: „Es ist ein neues Feature und wir fühlen uns weiter bestärkt, wenn Händler sie annehmen. Wir glauben, dass die Zahlen nur weiter wachsen können. Vor diesem Hintergrund muss allerdings gesagt werden, dass sie zurzeit noch nicht öffentlich sind.“, so ein Sprecher. Weist das auf einen eher schwachen Start der Rich Captions hin? Microsoft schien keinen weiteren Kommentar abzugeben.

Neue Funktionen sollen alles besser machen

Das Unternehmen betonte allerdings, dass die kostenlosen Rich Captions und die bezahlbaren Produkt-Anzeigen kein Ersatz für das eingestellte Bing Shopping seien. Vielmehr handele es sich dabei um eine neue Form der Präsentation, die die Suche nach Produkten besser machen soll. So soll auch Händlern bessere Möglichkeiten geboten werden, mehr Kunden auf ihre Web-Shops und Waren aufmerksam zu machen. Wie sich das neue System von Bing behaupten kann und wann der Dienst auch in Deutschland verfügbar sein wird, steht zunächst noch in den Sternen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.