Grundlagen und Tipps für SEO-Einsteiger – Teil 4: Interne Verlinkung und Usability Ihres Online-Shops

Veröffentlicht: 20.11.2013 | Geschrieben von: Lilli Kächter | Letzte Aktualisierung: 19.11.2013

Besucher sollen zu Kunden werden, deshalb ist der „Wohlfühlfaktor“ auf einer Internetseite von großer Bedeutung. Dafür sollten Shopbetreiber bei der Optimierung ihres Shops stets die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit und eine strukturierte Navigation, berücksichtigen. In unserem SEO-Artikel zeigen wir, wie man das am besten macht.

In Teil 4 unserer SEO-Reihe geht es um interne Verlinkung.

Indexierte Seitenstruktur

Ein klarer Aufbau und eine gute interne Verlinkungsstruktur spielen auch bei Online-Shops eine große Rolle. Denn so wird nicht nur die Übersichtlichkeit und Usability sichergestellt, es wird zusätzlich dem Crawler geholfen die einzelnen Unterseiten besser und schneller zu indexieren. Bauen Sie ihre Seitenstruktur so auf, dass alle Seiten nach maximal vier Klicks für die Nutzer erreichbar sind. Für den Fall, dass Ihr Webshop eine große Seitenanzahl enthält, ist die Verwendung von Übersichtsseiten oder Unterkategorien sehr hilfreich und auch erforderlich.

Rubrikseiten optimieren

Wichtig ist, dass Sie Ihre Produkte in Rubriken unterteilen und somit eine Art „Hierarchie“ aufbauen. Mit diesem „Top-Down-Ansatz“ wird Ihr Online-Shop für die Nutzer transparenter, was die Produktsuche erleichtert. Der Oberbegriff, welcher die erste Rubrik beschreiben soll, sollte ein allgemein umfassender Begriff Ihres Produktportfolios sein. Umso tiefer Sie Ihre Struktur aufbauen, umso spezifischer werden die Produkte, die dann beispielsweise in Marken aufgeteilt werden können. Um zu wissen welche Begriffe am besten für die Rubriken geeignet sind, sollten Sie vorab recherchieren, mit welchen Suchphrasen Kunden nach bestimmten Produkten suchen.

Navigieren Sie richtig

Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie Ihre Navigation nicht basierend auf JavaScript aufbauen, da die Suchmaschinen die Links noch immer schlecht verfolgen kann und dementsprechend nicht über diese Links auf Unterseiten gelangt. Dadurch kann bereits großes Potenzial für ein besseres Ranking verschenkt werden. Nutzen Sie stattdessen eine Navigation, die in HTML codiert wurde. Die Navigationspunkte sollten aus den wichtigsten Schlüsselwörtern bestehen.

Interne Verlinkung

Erstellen Sie Ihre Verlinkungen aus Textelementen, die passende Keywords enthalten. Die Links „weiter“ oder „hier anmelden“ sind verschenktes Potenzial. Benennen Sie den Link stattdessen so, dass ein Keyword in dem Link-Text enthalten ist. Ein Ranking-Kriterium für Suchmaschinen ist der sogenannte Anchor Text. Die linknehmende Seite wird somit besser gerankt. Stärken Sie Ihre wichtigsten Webseiten mit der internen Verlinkung. Setzen Sie beispielsweise eine Verlinkung von der Startseite zu Ihren wichtigsten Unterseiten. Stellen Sie mit einer XML-Sitemap sicher, dass Google alle Seiten Ihrer Website finden und gleichzeitig auswerten kann.

Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite

Sowohl aus SEO- als auch aus Usability-Sicht ist die Ladezeit einer Seite ein entscheidender Faktor. Sie fließt in die Bewertung einer Webseite durch Google mit ein und stellt einen Rankingfaktor dar. Zur Messung der Ladezeit stellt Google ein kostenloses Tool zur Verfügung: https://developers.google.com/pagespeed/ Hier können sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite messen und erhalten detaillierte Vorschläge, wie Sie eine bessere Ladezeit erreichen können.

Legen Sie besonderes Augenmerk auf die Startseite

Die Startseite ist das Aushängeschild Ihres Online-Shops und bestimmt maßgeblich, ob die Nutzer zum Kauf animiert oder eher abgeschreckt werden. Gestalten Sie ihre Startseite deshalb nutzerfreundlich und stellen sie sicher, dass Ihre Besucher auf Anhieb erkennen welche Produkte Sie in Ihrem Shop erwarten. Auch für Suchmaschinen ist die Startseite eine wichtige Orientierung und beeinflusst ebenfalls den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Handels. Aus Sicht einer guten Suchmaschinenoptimierung ist es ratsam Texte einzubinden, die Ihre wichtigsten Keywords enthalten. Selbstverständlich muss der Text informativ sein und sollte aus mindestens zwei kleinen Textabsätzen bestehen. Grund dafür ist, dass Suchmaschinen noch immer Texte besser crawlen und auswerten können als zum Beispiel Bilder. Erstellen Sie beispielsweise einen Text, der Ihr Produktsortiment beschreibt und gleichzeitig Ihre wichtigsten Keywords im Fließtext enthält. Die Startseite bietet als von den Suchmaschinen mit am stärksten gewichtete Seite auch eine gute Möglichkeit wertvolle interne Links zu integrieren. Optimieren sie also Ihre Startseite, um die Attraktivität ihres Shops zu steigern.

Zusammenfassung - Interne Verlinkung und Usability Ihres Online-Shops

• Bei der Online-Shop-Optimierung sollten Sie auf eine sinnvolle Seitenstruktur und eine benutzerfreundliche Navigation achten, die Ihre wichtigsten Keywords enthält.

• Verwenden Sie Übersichtsseiten und Unterkategorien – machen Sie Ihren Online-Shop für den Besucher transparenter.

• Setzen Sie Links im Content-Bereich und verwenden Sie ein Keyword als Anchor Text.

• Optimieren Sie die Ladezeit Ihrer Seiten.

• Gestalten Sie die Startseite Ihres Online-Shops für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen   interessant.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.