Google AdWords: Sterne-Skala könnte verschwinden

Veröffentlicht: 13.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.07.2016

Google ändert immer mal wie wieder testweise das Design seiner Anzeigen. Aktuell läuft aber wohl einer der gravierendsten Tests. Google scheint die bekannte Sterne-Skala, die bisher direkt unter der URL angezeigt wurde, durch einen einfachen Text ersetzen zu wollen. Ob sich das neue Design durchsetzen kann, wird sich jedoch erst noch zeigen müssen.  

Google Adwords

Mon's Images / Shutterstock.com

Bei den Google AdWords Anzeigen scheint aktuell ein neuer Design-Test durchgeführt zu werden. Betroffen ist dieses Mal die Sterne-Skala, die bisher immer direkt unter der URL angezeigt wurde. Doch anstatt diese noch auffälliger zu machen, scheint Google sich jetzt genau für den entgegengesetzten Weg entschieden zu haben und entfernt diesen Eyecatcher aus den Textanzeigen.

               bisherige Darstellung | Screenshot: © searchengineland.com

Die bisherige Bewertungsskala besteht aus Sternen und einem Wert, die in auffälligem gelb dargestellt wird. Wie der Googlewatchblog erklärt, kann Google diese Werte auslesen und automatisch in das eigene Sterne-System umwandeln.

Das neue Design punktet mit Unauffälligkeit

Das neue beziehungsweise alternative Design der Skala ist ein kompletter Bruch. Die Sterne werden durch einen simplen Text ersetzt. Dieser ist dazu auch noch in grau gehalten und zeigt den genauen Prozentwert der Bewertungen an.

alternative Darstellung | Screenshot: © searchengineland.com

Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist? Denn sowohl die Farbe als auch die Tatsache, dass es sich um einen Text-in-Text handelt, macht die Skala absolut unauffällig. Ob die Anzeigen so noch einen Vorteil gegenüber Anzeigen ohne Bewertung haben, ist fraglich.

Die Änderung könnte aber auch Vorteile für die Anzeige an sich mitbringen. Die Sterne waren der bisherige Eyecatcher und haben möglicherweise zu viel Aufmerksamkeit von der beworbenen Website oder dem Produkt abgezogen. Durch die neue Darstellung dürfte das Verhalten ausgeglichener sein. Eine weitere Erklärung: Schon vor einiger Zeit hat Google das Anzeigen-Label in grün umgefärbt. Nach Angabe von Googlewatchblog.de war das Ziel der Änderung laut den Google-Designern die Einschränkung des Farbspektrums der Anzeigen und der gesamten Websuche. Es ist durchaus denkbar, dass dies auch der Grund für die neue Farbe ist. Die Frage ist nur, ob die Sterne nicht trotzdem hätten bleiben können.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.