Duo: Google startet offiziell neue App für Videoanrufe

Veröffentlicht: 16.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 17.08.2016

Skype und Facetime bekommen mit der „Duo“-App von Google neue Konkurrenz. Die Videoanrufe sollen selbst bei langsameren Verbindungen funktionieren. Außerdem setzt die Suchmaschine auf eine Funktion namens „Knock Knock“, durch die noch vor dem Abheben der Anrufer gesehen werden kann.

Google-Gebäude

turtix / Shutterstock.com

Im Mai 2016 hat Google während seiner Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco zahlreiche Neuankündigungen zum Besten gegeben. Dort ging es unter anderem um die künstliche Intelligenz Google Assistant und einen Messenger namens Allo, aber auch um eine App für Videoanrufe. Genau diese hat Google nun offiziell gestartet und in einem Blogeintrag ausführlich vorgestellt.

Um Duo nutzen zu können, ist lediglich eine Telefonnummer notwendig. Es ist also dementsprechend keine weitere Anmeldung bei irgendeiner Plattform nötig, um mithilfe der App einen Videoanruf zu starten. Auch bei langsameren Verbindungen soll Duo funktionieren und sich der entsprechenden Leitung hinsichtlich der Qualität anpassen.

Google-Duo-Anruf

© Google - Screenshot

„Knock Knock“-Funktion als Alleinstellungsmerkmal?

Zusätzlich will Google mit einer speziellen Funktion im Vergleich zur Konkurrenz punkten. Diese nennt sich „Knock Knock“ und ermöglicht es, direkt mithilfe von bewegten Live-Bildern zu sehen, wer anruft – noch bevor überhaupt abgehoben wurde. So soll derjenige, der angerufen wird, besser einschätzen können, um was es geht und in welcher Situation sich sein Gegenüber befindet.

Die Suchmaschine wagt sich mit Duo auf einen durchaus gut besetzten Markt. Microsofts Skype beispielsweise bietet einen derartigen Service bereits seit Jahren an. Aber auch Apple hat mit Facetime eine Möglichkeit für Videoanrufe. Die Google-Duo-App ist ab sofort für Android sowie iOS verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.