Mobiles Werbeformat vorgestellt: Google setzt auf SMS

Veröffentlicht: 19.10.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.10.2016

Die Online-Branche wird aktuell vielleicht mehr denn je in eine spezielle Richtung gepeitscht: nämlich in die mobile Richtung. Kunden lieben ihr Smartphone und weil die mobilen Endgeräte im Laufe der Zeit vielerorts wichtiger geworden sind als Desktop-PCs, orientieren sich viele Unternehmen an dieser Entwicklung und basteln an neuen mobilen Services und Features. Allen voran lässt sich natürlich auch Google immer wieder etwas Neues einfallen und hat nun ein neues mobiles Werbeformat vorgestellt.

Google Logo auf Smartphone-Screen

MK photograp55 / Shutterstock.com

Mobile, mobile, mobile! – Dieser Schlachtruf schallt derzeit durch die Online-Welt und treibt Unternehmen, Websitebetreiber und Händler dazu an, den Fokus auf mobile Endgeräte zu legen. Wie umfassend, wichtig und nachhaltig das Thema des mobilen Kanals ist, haben ja schon die neuesten Entwicklungen bei Google gezeigt: Erst kürzlich berichteten wir, dass der Suchmaschinenriese den Mobile-Index zum Nachteil des Desktop-Indexes bevorzugen wird und jüngst für Websitebetreiber auch das neue „Test my Site“-Tool veröffentlicht hat.

Click-to-Message: Google will Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden pushen

Nun geht Google noch einen Schritt weiter. Wie Adzine berichtet, hat das Unternehmen im Zuge des EMEA Performance Summits auch ein neues Mobile-Ad-Format vorgestellt und rückt dabei die fast totgeglaubte SMS wieder ins Blickfeld. Dazu sollen innerhalb der kommenden Wochen die sogenannten „Click-to-Message-Anzeigen“ ausgerollt werden, die es Nutzern eben erlauben, über den SMS-Kanal mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Denkbar sind dabei Situationen, in denen auf diesem Wege Informationen geteilt bzw. übermittelt, Buchungen vorgenommen oder Fragen geklärt werden.

Bei der Einführung dieses neuen Werbeformats stützt sich Google auf eine Umfrage, die offenbart, dass viele Nutzer Messaging-Kanäle nicht nur für den privaten Gebrauch vorstellen können, sondern diesen auch nutzen würden, um mit Unternehmen zu kommunizieren: Insgesamt 65 Prozent der Befragten würden diesen Weg zumindest in Erwägung ziehen, um Informationen zu bekommen, Dienstleistung zu erhalten oder aber einen Termin zu vereinbaren, wie auf dem Google Inside AdWords-Blog zu lesen ist.

Mesaging-Dienste haben grundsätzlich großes Potenzial

Click-to-Message ist also nicht nur irgendeine neue Form von mobiler Werbeanzeige, es ist vielmehr ein Format, dass die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden vorantreiben und eine Bindung zwischen beiden Parteien festigen kann. Wie auf der Abbildung zu sehen, wird innerhalb der Anzeige ein kleiner SMS-Button angezeigt. Durch einen Klick öffnet sich die SMS-Option und dem Nutzer wird passend zum entsprechenden Produkt oder zur Dienstleistung eine vordefinierte Nachricht angezeigt, die er verschicken aber auf Wunsch vorher auch noch bearbeiten kann. Zum Beispiel: „Ich interessiere mich für dieses Produkt. Bitte lassen Sie mir nähere Informationen zukommen.“

Neues Werbeformat Google Click-to-Message, Screenshot
Neues Werbeformat Google Click-to-Message, Screenshot © Google

Da Messaging-Dienste wie Whatsapp bereits fest in den Alltag vieler Nutzer integriert sind, dürften viele Kunden diese Art des Kontakts mit Unternehmen voraussichtlich gut annehmen. Nicht umsonst haben viele Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits neue Services wie Beratungen oder sonstige Hilfestellung über den Messaging-Kanal eingeführt.

 

Kommentare  

#1 John Leslie 2016-10-19 12:46
Das "Testmysite" Tool scheint den wahren Charakter von Google zu zeigen. Wir haben diegleiche Seite als reale Seite bei Amazon gehostet und als Testseite auf einem anderen Host.
Es zeigt viel schlechtere Ergebnisse für die reale Seite (Amazon Host) als bei der Testseite (nicht auf Amazon) gehostet. Amazon ist im Host Bereich der stärkste Konkurrent von Google. Das sagt alles.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.