Machtmissbrauch von Android: Google droht nächste Rekordstrafe

Veröffentlicht: 07.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.07.2017

Die Suchmaschine Google kommt nicht zur Ruhe. Jetzt soll dem Unternehmen die nächste Rekordstrafe drohen. Grund ist die missbräuchliche Nutzung des eigenen Android-Betriebsystems. Nun wurden Experten zum Verfahren befragt. 

 © Asif Islam / shutterstock.com

Die Rekordstrafe von 2,4 Milliarden Euro dürfte Google noch schwer zu schaffen machen, da folgt auch schon die nächste Hiobsbotschaft. Dem US-Konzern droht bereits ein weiteres Bußgeld, das sogar noch höher ausfallen könnte. Die EU-Kommission prüft aktuell, ob die Suchmaschine die Marktstellung ihres Betriebsystems Android ebenfalls ausgenutzt hat. Wie es bei t3n unter Berufung auf eine Pressemeldung von Reuters heißt, haben sich zwei mit dem Fall vertraute Personen zu dem Verfahren geäußert. Um eine neutrale Position zu erarbeitet, wurde jetzt ein externes Experten-Gremium zurate gezogen. Bereits im vergangenen November wies Google die Vorwürfe der Europäischen Union zurück.

Marktstellung schadet dem Wettbewerb

Die EU-Kommission unterstellt Google, die Dominanz von Android auszunutzen und somit einen fairen Wettbewerb zu behindern. So sollen Smartphone-Hersteller verpflichtet sein, die Google Suche und den Google Chrome Browser auf den Geräten vorzuinstallieren, um Zugang zu anderen von Google bereitgestellten Apps zu erhalten. Ein weiterer von der EU kritisierter Punkt ist die Tatsache, dass Google angeblich die Verwendung von rivalisierenden Android-Versionen geblockt haben soll. Die Vorwürfe untersucht die EU bereits seit April letzten Jahres. Angefeuert wurde das Verfahren nun erneut von einem weiteren Untersuchungsantrag. Dieser kam im März vom Interessenverbund Open Internet Project (OIP), der Google ebenfalls einen Wettbewerbsverstoß vorwarf. Eine Entscheidung im Verfahren wird zum Ende des Jahres erwartet.

Weder die Suchmaschine noch die EU-Kommission gaben dazu gegenüber Reuters ein Statement ab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.