Besser als Facebook? Google überarbeitet seinen Newsfeed

Veröffentlicht: 19.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 19.07.2017

Die Google-App kann ihre Nutzer bereits an Termine erinnern und mit interessanten Artikeln auf dem Laufenden halten. Nun will die Suchmaschine ihren Newsfeed um einiges verbessern und stärker auf die Interessen der Nutzer eingehen. Das Update ist ab sofort in den USA erhältlich und soll schon bald weltweit verfügbar sein.

 © Nuttapol Sn / shutterstock.com

Google rollte im Dezember letzten Jahres die neue Funktion seiner App aus: Einen Newsfeed, der dem User neben Nachrichten auch das Wetter oder aktuelle Sportergebnisse anzeigt und sogar über anstehende Termine informiert. Nun wurde dieser Feed überarbeitet und soll in Zukunft noch präziser die Interessen der User abdecken. Wie Google in einem Blogpost mitteilt, will man jetzt nicht nur Videos, Musik und Storys aus der ganzen Welt im Newsfeed anzeigen, sondern sich auch verstärkter auf Geschehnisse aus der unmittelbaren Umgebung des Users konzentrieren.

Mehr Google-Nutzung = besserer Newsfeed

Google verspricht seinen Nutzern, „je öfter man Google verwendet, desto besser wird der Newsfeed sein.“ Die Algorithmen sind so eingestellt, dass sie über eine längeren Zeitraum nicht nur die Interessen der User erlernen sondern auch dessen Gewichtung. Interessiert man sich beispielsweise sehr für Sport, aber nur etwas für Fotografie, wirkt sich das automatisch auf die Anzahl der entsprechenden Artikel im Newsfeed aus.

 © Screenshot Google

Zusätzlich möchte Google seinen Nutzern ein tieferes Verständnis für aktuelle Geschehnisse auf der Welt geben. Dafür erscheinen künftig Nachrichten „aus verschiedenen Perspektiven“ und unterschiedlichen Quellen, um den Leser bestmöglichst zu informieren. Der Faktencheck, welcher aktuell noch nicht in Deutschland verfügbar ist, soll zusätzliche Informationen bringen.

Suchergebnisse abonnieren und abbestellen

Neben den von Google eingestellten Algorithmen können Nutzer auch ganz gezielt die Suchmaschine auf ihre Interessen trimmen und den Newsfeed dementsprechend anpassen. Mithilfe eines „Follow“-Buttons lassen sich ganz bestimmte Inhalte abonnieren. Dazu gehören auch Neuigkeiten über bestimmte Musikbands, Sportmannschaften oder berühmte Persönlichkeiten. Sollten sich die Interessen im Laufe der Zeit ändern, können die Informationen aus dem Newsfeed mit einem Klick wieder abbestellt werden. Google will seinen Nutzern damit helfen, innerhalb kürzester Zeit in allen Interessengebieten auf dem Laufenden zu bleiben, ohne lange suchen zu müssen.

 © Screenshot Google

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.