Potenzielle Änderungen am Google-Algorithmus: Wikipedia geht als Verlierer hervor

Veröffentlicht: 20.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 20.07.2017

Die Sichtbarkeit von Wikipedia in den Suchergebnissen von Google ist in letzter Zeit deutlich nach unten gegangen. Dies und weitere Indizien deuten darauf hin, dass die Suchmaschine mal wieder kräftig am Algorithmus gewerkelt hat. Google selbst hält sich jedoch wie immer bedeckt.

farbige SEO-Abkürzung

© Gustavo Frazao - Shutterstock.com

Die Indizien verdichten sich, dass Google gegen Ende des letzten Monats umfangreiche Änderungen am Algorithmus vorgenommen hat. Die Anzeichen beziehungsweise Auswirkungen und die entsprechenden Änderungen in den hiesigen SERPs hat OnlineMarketing.de zusammengetragen.

Eine gravierende Erkenntnis, die insbesondere Studierende interessieren dürfte: Die Online-Enzyklopädie Wikipedia soll stark an Sichtbarkeit eingebüßt haben. OnlineMarketing.de führt dies auf die „verstärkte Integration des Knowledge Graph bei Suchanfragen“ zurück, denn seitdem sei die Sichtbarkeit von Wikipedia um rund vier Prozent nach unten gegangen. Beim Knowledge Graph handelt es sich um kompilierte Suchergebnisse zu bestimmten Themengebieten. Andere Unternehmen wie Spotify und Reddit sollen hingegen an Sichtbarkeit gewonnen haben, was von Searchmetrics auf eine „Neubewertung des Contents“ zurückgeführt wird.

Online-Wörterbücher gewinnen seit Anfang 2017 an Sichtbarkeit

Bereits seit Anfang des Jahres gewinnen laut OnlineMarketing.de digitale Wörterbücher sowie Lexika wie leo.org sowie dict.cc an Sichtbarkeit. Diese ranken oftmals zu recht allgemeingültigen Suchbegriffen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen. Bei einem Keyword wie „Zugverbindung“ sollen beispielsweise fünf Online-Wörterbücher in den Top 10 vorgeschlagen werden – und das unmittelbar hintereinander.

Auch bei den SERPs hat Google einige Änderungen vorgenommen, worüber sich wiederum vor allem Freunde des Kochens begeistert zeigen dürften. Wenn zum Beispiel „Nudeln kochen“ in das Suchfeld von Google eingegeben wird, erscheint direkt in den SERPs eine Antwort als Featured Snippet auf die jeweilige Suchanfrage – inklusive kurzem Text und Bild. Auch bei einer Rezeptsuche soll dies in ähnlicher Form funktionieren.

Google selbst hat sich zu einem potenziellen Update oder Änderungen am Algorithmus wie üblich bisher nicht offiziell geäußert.

Google-Suchergebnisse

© Google - Screenshot 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.