Mobile-First-Index: Google füllt ordentlich auf

Veröffentlicht: 22.02.2018 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.02.2018

Ende letzten Jahres hat Google den Mobile-First-Index gestartet und damit eine grundlegende Einordnung von Webseiten geändert. Damit bildet das Unternehmen die Entwicklung im Internet ab – nun wird der Mobile-First-Index deutlich aufgefüllt.

Google auf einem Smartphone
© I AM NIKOM / Shutterstock.com

Google wird in den kommenden Wochen eine Menge weiterer Webseiten in den Mobile-First-Index überführen. Das hat der Google-Mitarbeiter Gary Illyes t3n.de zufolge auf der Pubcon in Austin verkündet. Damit treibt Google seine Bemühungen um den Mobile-First-Index deutlich voran. Den neuen Index hatte der Suchmaschinenbetreiber Ende letzten Jahres gestartet und damit die Entwicklungen hinsichtlich Website-Gestaltung und Nutzerverhalten abgebildet.

Die Nutzer sind immer häufiger mobil unterwegs

Mit dem Mobile-First-Index nutzt Google die mobile Version einer Website für das Ranking. Bisher hatte das Unternehmen die Desktop-Version der Seiten zur Einordnung genutzt – ob eine mobile Version überhaupt vorhanden war, war ein sekundäres Kriterium. Mit zunehmender Verbreitung des mobilen Internets und des veränderten Suchverhaltens der Nutzer wurden die mobilen Seiten aber immer wichtiger. Google hatte in einem Zwischenschritt getrennte Suchergebnisse für Desktop- und Mobil-Seiten eingeführt.

Wann genau der Mobile-First-Index komplett ausgerollt sein soll, gab Illyes unterdessen nicht bekannt. Auch Google hat noch keinen genauen Zeitplan verkündet. Erst im Dezember hatte Google erklärt, wie Webmaster ihre Seiten für den Mobile-First-Index vorbereiten können (wir berichteten). Zudem gibt es ein Tool, mit dem getestet werden kann, ob eine Website für den Mobile-First-Index optimiert ist. Über die einfache Eingabe der URL wird eine Analyse durchgeführt, die darüber informiert, ob die Seite mobilgeeignet ist und welche Probleme es eventuell noch zu lösen gibt.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.