Website-Ranking: Google macht ernst und rollt den mobilen Index aus

Veröffentlicht: 27.03.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.03.2018

Es geht los: Nach monatelanger Ankündigung und Vorbereitung hat Google nun ganz offiziell verlauten lassen, seinen Mobile-First-Index zu starten. Website-Betreiber, die sich noch nicht gerüstet haben, sollten nun den Turbo einschalten. 

Google-Logo auf einem Smartphone
© mirtmirt / Shutterstock.com

Schaut man sich verschiedene Prognosen zum mobilen Internet an, so gibt es stets eine Tendenz: Immer mehr Menschen gehen über Smartphones und Co. online, sodass der mobile Traffic in den kommenden Jahren quasi durch die Decke gehen wird. Ein einziger Blick auf die folgenden Prognosen zum mobilen Datenvolumen in Westeuropa dürfte eindrücklich sein:

Statista: Grafik zu Prognosen zum mobilen Datenvolumen
© Statista

Schon längst hat Google auf diese Entwicklung reagiert und angekündigt, künftig noch mehr Wert auf die mobile Ebene zu legen. In einem eigenen Mobile-Index sieht der Suchmaschinenriese die Zukunft – getüftelt und getestet wird seit Monaten. Und nun ist es so weit: Google hat seinen mobilen Index ganz offiziell gestartet:

„Heute geben wir bekannt, dass wir nach anderthalb Jahren sorgfältiger Experimente und Tests damit begonnen haben, Websites zu migrieren, die den Best Practices für die Mobile-First-Indexierung folgen“, schrieb das Unternehmen auf seiner Website.

Google: Mobile wird das Maß aller Dinge

Im Rahmen der mobilen Revolution schlug Google bislang den Nutzern in den mobilen Suchergebnissen vor allem solche Seiten vor, die sich – wie könnte es anders sein? – auf Mobilgeräten wie Smartphones gut lesen und bedienen lassen. „Die Analyse und das Ranking werden aber bis heute einzig und allein für die Desktop-Version durchgeführt“, schreibt der Google Watchblog. Bis jetzt. Denn nun „wird man erst einmal die Indexierung ändern und ab sofort die mobilen Webseiten statt die Desktop-Webseiten scannen und standardmäßig verwenden.“

Dieses Vorgehen habe der Suchmaschinenriese bereits 2016 angekündigt, wobei die Änderungen natürlich alle auf den Komfort und die Nutzerfreundlichkeit für die User ausgerichtet sein sollen. Dennoch soll es auch künftig „nur einen einzigen großen Google-Index geben und keine Trennung zwischen Desktop und Mobil vorgenommen“ werden, heißt es weiter. Dabei sei es beim Ranking vorerst nicht relevant, welche Variante einer Website (das heißt die Desktop- oder die mobile Version) indexiert wurde.

Grundsätzlich sei es Website-Betreibern demnach anzuraten, eine mobile Seite zu erstellen, die reich mit qualitativ hochwertigen und nützlichen Inhalten gespickt ist und technisch einwandfrei funktioniert. Webmaster, die ihre Websites bisher noch nicht entsprechend gerüstet haben, sollten spätestens jetzt in die Puschen kommen und anfangen, kräftig zu optimieren.

 

In eigener Sache...

Übrigens: Wenn Sie Hilfe bei der Optimierung ihrer mobilen Ladezeiten brauchen, haben wir genau das Richtige für Sie: In unserem aktuellen Onlinehändler Magazin finden Sie ab Seite 112 Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Auftritt verbessern können. Viel Spaß beim Lesen!

Onlinehändler Magazin online lesen! 

 

 

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#1 Dirk 2018-04-19 10:52
Es wird spannend. Wenn Google immer Intelligenter wird werden sich einige Webseiten im Ranking verschlechtern.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.