Google und seine Updates

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Google ist stets bemüht die Qualität der eigenen Suchergebnisse zu verbessern. Dafür werden jährlich mehrere hundert Algorithmus-Updates eingespielt. Einige davon bekommen einen PR-tauglichen Namen verpasst und werden anschließend in der Fachpresse und auf Online Marketing-Blogs diskutiert. Nachdem die Updates eine Zeit lang Tiernamen erhielten, wie das im April gelaunchte „Penguin-Update“, scheinen es nun Städtenamen zu werden, Start mit Venedig.

Worauf hat es der Penguin abgesehen?

Durch diese Verbesserung am Algorithmus wollte Google Seiten, die sich manipulierender SEO-Methoden bedienen, ausfindig machen und im Ranking herunterstufen. Seitdem werden Verlierer gegen Gewinner abgewägt und die heruntergestuften Seiten analysiert, um herauszufinden, auf welche Faktoren sich der „bissige Penguin“ gestürzt haben mag. Die Vermutungen gehen stark in Richtung Linkbuilding. Anscheinend hat sich Google ganz bewusst Seiten herausgepickt, die unnatürlichen Linkaufbau betreiben.

Panda, Penguin, Venice – sollte niemanden wirklich schocken!

Für manche Webmaster und Suchmaschinenoptimierer scheinen die Updates jedes Mal wieder eine Überraschung zu sein, doch letztendlich dürften sie niemanden, der sich schon mal eingehender mit Googles Richtlinien beschäftigt hat, wirklich schockieren. Denn dort steht recht deutlich geschrieben, dass Google sogenannte „Black Hat“-Methoden nicht leiden kann und sich kontinuierlich bemüht, die eigenen Antennen so zu verfeinern, um Seiten, die sich so nach oben schummeln wollen, ausfindig zu machen. An alle anderen werden die zukünftig an Relevanz zunehmenden Faktoren bei der Homepageoptimierung deutlich kommuniziert:

  • Inhaltlich wertvoller Content
  • Themenrelevante Links aus hochwertiger Umgebung
  • Gute User-Experience
  • Soziale Vernetzung

Eine gesunde selbstkritische Einstellung

All diese Faktoren nehmen von Update zu Update an Wichtigkeit zu und werden jedes Mal von Neuem in der Branche diskutiert. Natürlich ist es um einiges schwieriger die oben genannten Punkte zu befolgen, statt sich mal eben zig Links zu mieten. Natürlich tut es weh, zu erfahren, dass diese Links wohl nicht mehr so viel wert sind, wenn man bereits Geld investiert hat. Trotzdem ist es gerade nach dem „Penguin-Update“ wichtig, nicht nach einem schnellen „Work-Around“ zu suchen, sondern sich die Arbeit zu machen und die eigene Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite gründlich zu überprüfen. Natürlich sollten vor allem die Links genau unter die Lupe genommen werden. Sie sollten überprüfen, welche Seiten aus welchen thematischen Bereichen auf Ihre Seite verweisen. Und gegebenenfalls ungünstige Links entfernen lassen. Langfristig müssen aber auch die auf den Besucher abzielenden Punkte verstärkt in Angriff genommen werden.

Letztendlich hilft nur eine gesunde selbstkritische Einstellung: Wer die Frage „Würde ich meine eigene Seite auch selbst interessant finden und ein Lesezeichen darauf setzen?“ ganz ehrlich mit „Ja“ beantworten kann, ist auf dem richtigen Weg.

 

WebSpurt ist eine Marke der Online Marketing Solutions AG und spezialisiert sich auf professionelles Online Marketing. Mit langjähriger Erfahrung und einer erprobten und innovativen Technik ermöglicht WebSpurt effiziente Webseitenoptimierung im Bezug auf die wichtigsten Suchmaschinen.

Kommentare  

#1 Monya 2012-06-27 20:25
Hallo lieber Autor! :-) So ganz nachvollziehen kann ich die Updates von Google leider nicht. Denn meine Seite vegetarisch-rezept.de wurde weder mit komischen Methoden, noch mit keine Ahnung, was das alles sein soll, nach oben gepusht. Meine Seite hat keine Werbeanzeigen oder sonst was drauf und wie der Name der Seite schon sagt, handelt es sich hier um Rezepte, die alle mit So-geht's-Bilde rn versehen sind. Und auch die Texte sind 100% auf das Thema bezogen. War ich doch vor dem Update mit meiner Seite / und auch einzelnen Rezepten, bei den Suchergebnissen nach vegetarischen Rezepten meist auf Seite 1 und 2, bin ich jetzt irgenwdo bei Seite 80 gelandet. Für mich ist das alles andere als verständlich, denn ich liefere guten / sehr guten Content, meine Leserinnen und Leser sind begeistert und ich Spame nicht rum und dennoch findet Google meine Seite plötzlich blöd? Seltsa merweise findet Google aber Seiten, die weniger Wert liefern, dafür aber viel Bannerwerbung (Google AdSense oder wie die heißen) drauf haben, vergleichsweise sehr gut, was das Ranking angeht. Na, ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt ;-) Danke dennoch für Ihren Beitrag. Her zlichst Ihre Monya Pehlke
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.