IFH-Branchenreport: E-Commerce legt zu – Mode hängt Bücher ab

Veröffentlicht: 02.05.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 02.05.2013

Wieder hat der E-Commerce einen kräftigen Sprung nach vorn gemacht. Der IFH-Branchenreport Online-Handel verzeichnet 33 Milliarden Euro Umsatz im Online-Handel für das Jahr 2012. Das entspricht einem Wachstum des Marktvolumens von knapp 15 %. Ein großer Anteil entfällt dabei mit 36,6 % auf die Internet Pure Player.

Wachstum Business

Seit 2007 ist der Online-Anteil am Einzelhandel von 3 % auf 7,7 % gestiegen. Zählt man die so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie beispielsweise Nahrungsmittel und Körperpflegeprodukte nicht dazu, kommt der E-Commerce sogar auf einen Einzelhandelsanteil von 14,2 %. Und 2013 wird der Online-Handel nach Prognosen von IFH Köln noch weiter an Bedeutung für den Einzelhandel zulegen.

„Der Einzelhandel funktioniert nur noch mit dem Internet, nicht dagegen. Gleichzeitig bringt die neue Mobilität des Internets durch Smartphones und Tablets die Online- und Offline-Shopping-Welten näher zusammen. Von einer Stagnation des Online-Wachstums ist auch in den kommenden Jahren kaum auszugehen“, kommentiert Studienautor Hansjürgen Heinick die neuen Zahlen.

Zwischen Mode und Möbeln – E-Commerce-Wachstum nach Branchen

Bekanntlich sind nicht alle Branchen gleichermaßen erfolgreich. So wächst der Anteil an Fashion und Accessoires seit Jahren enorm. Allein zwischen 2007 und 2012 erhöhte er sich von rund einem Fünftel auf gut ein Viertel des E-Commerce-Umsatzes. Bei Büchern und Consumer Electronics ist weiterhin Wachstum zu verzeichnen, wenn es sich auch in den letzten Jahren verlangsamt hat.

Für die Branchen Wohnen & Einrichten sowie Heimwerken & Garten hingegen hat sich das Stück vom E-Commerce-Kuchen kaum vergrößert. Nach Heinicks Auffassung wird sich jedoch auch dies künftig ändern: „Gerade die Möbelbranche wird in den kommenden Jahren voraussichtlich einen Sprung nach vorn machen können. Die Konsumenten sind es gewöhnt, sechs bis acht Wochen auf die neue Küche oder das neue Sofa zu warten und in vielen Fällen werden die Produkte auch heute schon aus dem stationären Handel nach Hause geliefert. Vor allem Cross-Channel-Anbieter können sich hier positionieren“, erklärt er.

Grafik IFK-Branchenreport Online-Handel

Der IFH-Branchenreport zeigt nicht nur den Siegeszug des E-Commerce, sondern auch das Online-Potenzial einzelner Branchen. So werden Produkte wie Kleidung und Elektrogeräte von den Online-Kunden bereits sehr gut angenommen, während andere Branchen noch zurückliegen. Doch auch hier können Online-Händler erfolgreich ansetzen, wenn sie Potenziale erkennen und nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.