„Login with Amazon“ macht Facebook und Co. Konkurrenz

Veröffentlicht: 30.05.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 30.05.2013

„Login with Amazon“ heißt ein neuer Service, der es 200 Millionen aktiven Amazon-Kunden ermöglichen soll, sich sicher und einfach bei Apps, Spielen und Webseiten anzumelden. Damit schlägt der Online-Händler in die gleiche Kerbe wie Facebook und andere soziale Netzwerke.

login

Zu den ersten Anbietern von „Login with Amazon“ gehören mit Zappos and Woot zwei Tochterunternehmen des E-Commerce-Riesen. Beide haben offenbar bereits jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. So gibt Zappos an, dass bereits 40 % der Neukunden diese Funktion nutzen.

Bei Woot loggten sich doppelt so viele Neukunden den Login über Amazon wie über jeden anderen Social Login. Zur Auswahl stehen dort außerdem Facebook, Google, Twitter, Yahoo und OpenID. Der größte Konkurrent in Sachen soziales Einloggen dürfte Facebook sein.

Es stehen sich hierbei jedoch einige Internet-Giganten gegenüber, die um eine Vorherrschaft ringen, die weit mehr bedeutet als sicheres und einfaches Einloggen. Es geht nämlich darum, den weltweiten Online-Handel flächendeckend unter einem – dem eigenen – Dach zu vereinen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.