E-Commerce für Musiker

Spotify Merch-Shop startet in Deutschland

Veröffentlicht: 07.12.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 07.12.2021
Spotify auf Handy

Bereits im Oktober wurde angekündigt, dass der Musik-Streamingdienst Spotify mit seinem Fast-Namensvetter Shopify kooperieren würde. Zunächst startete das gemeinsame E-Commerce-Projekt dabei in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien sowie Neuseeland. Wie das Portal W&V berichtet, kommen aber ab sofort auch deutsche Fans in den Genuss und können die Merchandising-Produkte ihrer Lieblingskünstlerinnen und -Künstler direkt da erwerben, wo sie auch ihre Musik hören.

Der Handel findet neue Wege

Musik-Merchandise gab es in der alten Normalität häufig an Ständen auf Konzerten zu kaufen. Das Ausbleiben von Konzerten macht sich also mit Sicherheit auch an dieser Stelle bei den Künstlerinnen und Künstlern bemerkbar. Die Produkte nun über Spotify direkt zu vertreiben, verlagert die Umsätze, die früher auf Konzerten stattfanden, also wahrscheinlich am direktesten. Der Kunde hört die Musik und kann über das Band-Profil direkt auf eine zuvor kuratierte Auswahl an Produkten zugreifen.

Wie W&V Roman Zenner, Technical Partner Manager bei Shopify, dazu zitiert: „Im Handel hat ein grundlegender Paradigmenwechsel stattgefunden: Bisher war es so, dass die Menschen den Weg zum Händler gesucht haben; heute müssen Händler die richtigen Wege und Kanäle aussuchen, um Menschen zu erreichen. Als Commerce-Betriebssystem gibt Shopify Händlern Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von Vertriebs- und Marketingkanälen, die ihnen ermöglichen, dort präsent zu sein, wo ihre Kunden es sind.“

Spotify wird zunehmend Social

Ein reiner Musik-Streamingdienst ist Spotify bereits länger nicht. Gerade erst gingen überall auf der Welt die persönlichen Jahresrückblicke von Nutzerinnen und Nutzern durchs Netz. Man teilt, was man hört und hört dabei praktisch irgendwie zusammen. Auch eine verstärkte Interaktion, insbesondere mit kleineren Künstlern, wird möglich, nicht zuletzt dadurch, dass man nunmehr deren physische Produkte kaufen kann. Shopify For Artists steigt damit also in die Social-Commerce-Branche ein, welche andere Plattformen wie Instagram, Facebook oder Pinterest bereits für sich etabliert haben. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.