Imwf-Studie

Diese Online-Händler haben den besten Kundenservice

Veröffentlicht: 14.01.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 14.01.2022
Frau am Headset

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (Imwf) hat in seiner uns vorliegenden Studie „Exzellente Kundenberatung“ rund 22.000 Marken und Unternehmen in Deutschland aus mehr als 200 Branchen analysiert, darunter auch viele Online-Händler. Dabei werden die vier Bereiche Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit unter die Lupe genommen und für das Endergebnis jeweils gleich gewichtet.

Als Methode wurde dafür das sogenannte Social Listening genutzt: Dafür werden zunächst Nennungen der Unternehmen in öffentliche Online-Quellen wie Social Media und Co. gesammelt und dann per künstlicher Intelligenz ausgewertet. Die Daten stammen aus dem Zeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021. Die Unternehmen erhalten dann in den jeweiligen Bereichen Punkte zwischen 0 und 100.

Das sind die jeweiligen Online-Sieger in den verschiedenen Bereichen, die volle 100 Punkte erreicht haben.

Die besten Online-Shops für Elektronik, Mode und Bücher

  • Elektronik: notebooksbilliger.de
  • Mode: bonprix.de
  • Bücher: buecher.de

Bester Kundenservice beim Online-Kauf von Möbeln, Bürobedarf und Rädern

  • Möbel: home24.de
  • Bürobedarf: takkt.de
  • Fahrräder: bike24.de

Bester Kundendienst bei Reisen, Job-Suche, Lieferdienst und Partnersuche

  • Reiseportale: holidaycheck.de
  • Job-Portale: stepstone.de
  • Lieferdienste: lieferando.de
  • Dating- und Partnervermittlung: parship.de
  • Second-Hand-Portale / Ankauf-Plattformen: rebuy.de

Kundenservice-Vergleich: Baumarkt, Optiker, Reifen, Versandapotheke

  • Baumärkte: tedox.de
  • Optiker: misterspex.de
  • Reifen: reifendirekt.de
  • Versandapotheken: docmorris.de
  • Versandhändler: amazon.de

Auch im stationären Handel wurden verschiedene Unternehmen in ihren jeweiligen Segmenten ausgezeichnet, u. a. Rewe im Bereich Supermärkte, die Intersport-Geschäfte als Sporthändler und Vedes als Spielwarenanbieter. Manche Unternehmen sind bereits zum fünften Mal in den oberen Rängen für Top-Kundenservice: u.a. Bauhaus, Juwelier Christ, Gartencenter Dehner, Deichmann, Ikea und die Drogerien dm und Rossmann.

Worauf Online-Händler gerade in der Corona-Pandemie beim Kundenservice achten sollen, wird in diesem Beitrag erklärt.

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Über den Autor

Markus Gärtner
Markus Gärtner Experte für: Local Commerce

Markus ist 2018 zum OHN-Team dazugestoßen und berichtet unter anderem über aufstrebende StartUps im E-Commerce. Zuvor hat er beim Branchendienst Location Insider die digitalen Ideen des stationären Handels beleuchtet und für mobilbranche.de den Online-Handel via Smartphone und Apps ins Auge gefasst. Die Digitalisierung der Medienbranche konnte er in seiner Zeit bei dem Branchendienst turi2 beobachten.

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