Einzelhandel: Umbaumaßnahmen für mehr Attraktivität

Veröffentlicht: 24.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.09.2013

Der Online-Handel trumpft mit diversen Service-Leistungen und Vorteilen auf, mit denen der stationäre Handel oftmals nur schwer mithalten kann. Doch die Einzelhändler bleiben nicht tatenlos. Auch sie wollen für Kunden ein optimales Einkaufserlebnis schaffen und investieren durch Umbaumaßnahmen Milliarden in die Ladeneinrichtung vor Ort und das Design ihrer Shops.

Einzelhändler

Über 1,7 Milliarden Euro hat der deutsche Einzelhandel im Jahr 2013 in sein optisches Auftreten und die technische Ausstattung investiert. Laut EHI Ladenmonitor nutzten die Einzelhändler damit rund 320 Millionen Euro mehr gegenüber dem Vorjahr, um das Erscheinungsbild interessant und kundenfreundlich zu gestalten. Wo bei Online-Händlern die Neuerungen beispielsweise im Aufbau, der farblichen Gestaltung oder der Produkt-Präsentation realisiert werden, betreffen die Optimierungen und Umbaumaßnahmen im stationären Handel zumeist die Bereiche Material, Konzept und Beleuchtung.

Um für Kunden ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, in dem sie gerne Zeit verbringen und einkaufen, investieren die Einzelhändler im Lebensmittel- und Fashion-Sektor vor allem in hochwertige Materialien. Diese steigern die generelle Optik des Geschäfts und hinterlassen beim Verbraucher einen qualitativ guten Gesamt-Eindruck. Da unter Umständen allein durch das visuelle Empfinden die Kauflust gesteigert werden kann, liegen neben den Materialien auch individuelle Einrichtungs-Elemente im Fokus.

Auch die Beleuchtung spielt bezüglich der Umbaumaßnahmen eine entscheidende Rolle. Online-Händler betrifft dieses Thema maximal in der Ausleuchtung der zu fotografierenden Produkte. Doch Einzelhändler müssen diesen Aspekt in allen Einzelheiten beachten. Denn je nach Ausstattung können die Geschäftsräume zu hell oder zu dunkel wirken, ausgestellte Produkte zu gering ausgeleuchtet oder in übermäßig grelles Licht gerückt werden. Viele Einzelhändler haben erkannt, dass eine optimale Präsentation der Ware nur im Zusammenspiel von Inventar und Beleuchtung vollzogen werden kann und nutzen – besonders in der Lebensmittel-Branche – aus Finanz- und Umwelt-Gründen immer häufiger auch LED-Lampen.

Eine attraktive Gestaltung der Ladengeschäfte ist für Einzelhändler ein wirksames Mittel, um neben den stationären und digitalen Konkurrenten bestehen zu können. Dazu gehören jedoch nicht nur reguläre (moderne) Einrichtungen, sondern auch gelegentliche Teilrenovierungen und die Umsetzung neuer (saisonaler) Konzepte. Genau wie Online-Händler ihre Präsentationen und Aktionen an Jahreszeiten, Fest- oder Feiertage anpassen, regulieren auch Einzelhändler ihre Sortimente. Durch die stetig steigenden Anforderungen des Handels und der Kunden, hat sich jedoch auch der Druck auf die stationären Händler erhöht.

Sowohl auf dem digitalen Markt als auch im Geschäft vor Ort herrscht ein gedrängtes Wettbewerbsfeld. Daher versuchen beide Sparten mit Innovationsfähigkeit, Flexibilität, durchdachten Konzepten und einem angenehmen Design bei den Kunden zu punkten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.