Thalia vernetzt Bücher: Buchempfehlungen durch Profis

Veröffentlicht: 14.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.09.2015

Die Bedeutung von Produktempfehlungen ist enorm. Viele User lassen sich von Rezensionen und Bewertungen leiten und entscheiden erst dann, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen. Um diesen Trend weiß auch die Buchkette Thalia und will Buchempfehlungen deshalb noch professioneller gestalten. Das neue Projekt, das dabei auf die Beine gestellt wurde, nennt sich Thalia Next – sozusagen eine neue Etappe im Online-Buchhandel.

 Screenshot: Buchempfehlungen Thalia Next

Screenshot Thalia Next © Thalia

Thalia baut ein neues Netzwerk auf. Doch dabei geht es nicht um Kunden oder Partner, die vernetzt werden sollen, sondern um Bücher. Das neue Projekt trägt den Namen „Thalia Next“ und hilft Bücherfreunden, Leseratten und interessierten Kunden dabei, neue Bücher zu finden. Normalerweise basieren entsprechende Buchempfehlungen auf Kundenrezensionen oder Kundendaten.

Nicht umsonst finden sich beim ewigen Konkurrenten Amazon auf den Produktdetailseiten beispielsweise die Rubriken „Wird oft zusammengekauft mit…“, „Welche anderen Artikel kaufen Kunden…?“ oder „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch…“. – Zusammen mit den eigentlichen Produktbewertungen durch die Kunden ergibt sich hier ein ziemlich umfangreiches Bild, das auf zahlreiche andere Artikel verweist, für die sich die Besucher interessieren könnten.

Thalia Next: Buchempfehlungen „auf Basis menschlicher Intelligenz“

Thalia geht bei seinen Buchempfehlungen mit Thalia Next nun aber einen anderen Weg und stützt sich nicht etwa auf Kundenbewertungen, sondern auf die Hilfe von Profis. Wie Buchreport informiert, haben Buchhändler seit dem vergangenen Jahr die Möglichkeit, Bücher mithilfe einer speziellen Tolino-App zu bewerten und zu rezensieren. Dabei sollen sie das jeweilige Buch auch mit anderen, ähnlichen Büchern verknüpfen.

 

Screenshot Thalia Next Buchempfehlungen

Screenshot Thalia Next © Thalia, Beispiel "Harry Potter und der Stein der Weisen"

 

App: Einblick in Thalia NextEs wird – vielleicht sogar mit einem Seitenhieb auf Amazon – darauf verwiesen, dass die Buchempfehlungen somit „auf Basis menschlicher Intelligenz“ entstehen und nicht eben auf irgendwelchen „Kaufhistorie-Algorithmen“. In der riesigen Datenbank von Thalia Next seien bislang über 13.000 Titel von insgesamt 570 Händlern bewertet bzw. verknüpft worden. Schon bald soll eine Menge von über 100.000 Büchern entsprechend beurteilt sein.

Doch das ist noch nicht alles: Wie auf den Screenshots und in dem Mini-Video zu sehen, stellt Thalia diese Informationen grafisch dar, sodass ein „echtes“, digitales Netzwerk an Büchern entsteht. Das Netzwerk ist nun seit wenigen Tagen online. Interessierte Nutzer können sich also dank der (wie Buchreport es sehr treffend formuliert) „Spinnennetzstruktur“ Buchempfehlungen anzeigen lassen.

Dazu geben sie einfach ein Buch ein, das ihnen gefallen hat und Thalia Next präsentiert ihnen Titel, die dazu passen. Und durch die überaus moderne Darstellung kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Im Übrigen: Wem die ersten Vorschläge nicht gefallen, der kann sich durch einen Klick auf „mehr“ immer neue Buchtipps anzeigen lassen und das angezeigte Netzwerk entsprechend erweitern.

Wir sagen: Tolles Projekt mit viel Potenzial. Daumen hoch!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.