MyToys vernetzt Webshops zu einem einzigen Multi-Shop

Veröffentlicht: 06.11.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.11.2013

Die Sortimente der verschiedenen MyToys Online-Shops sind breit gefächert: Spielzeuge und Kindersachen sind auf MyToys.de erhältlich, Schuhe gibt es bei Mirapodo und Ambellis ist auf Damenbekleidung spezialisiert. Um den Kunden einen größeren Service und ein verbessertes Einkaufserlebnis anbieten zu können, hat MyToys seine Einzel-Shops nun grundlegend vernetzt.

MyToys vernetzt Webshops

Die Umstrukturierung der drei einzelnen Shops zu einem großen Multi-Shop ist auf den ersten Blick recht verbraucherfreundlich umgesetzt: Besucht ein Kunde eine der vermeintlich separaten Plattformen, empfängt ihn die Website mit dem gewohnten Sortiment. Neu sind jedoch die Navigations-Felder im Kopfbereich der Seiten. Mit den dort aufgeführten Buttons kann man schnell und unkompliziert von einem Shop in den anderen wechseln, ohne dass ein „Bruch“ im Einkaufserlebnis zustande kommt.

Dieser vernetzte Multi-Shop ist in Europa bisher einzigartig und zielt damit ganz speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ab, da sich die Angebote der Einzel-Shops gegenseitig ergänzen – und nach Unternehmensaussage „beflügeln“. Dabei gilt das Motto "Vielfalt in einem Paket": Auch wenn sortimentsübergreifend geshoppt wird, werden die Prozesse der Bestellung und der Bezahlung ganz einfach über einen Warenkorb und ein Kundenkonto abgewickelt.

„Unsere E-Commerce-Strategie ist klar: Wir wollen ab sofort alle Frauen von uns und unserem Multi-Shop-Konzept begeistern und über unser bisheriges Kernsegment der Produkte rund ums Kind hinaus weitere Märkte erschließen, die für die weibliche Zielgruppe besonders interessant sind", äußert sich Oliver Lederle, Geschäftsführer der myToys.de GmbH.

Doch nicht nur die Fokussierung auf die „Zielgruppe Frau“ wird mit der Multi-Shop-Strategie vorangetrieben. Der Schritt stellt für das myToys-Unternehmen zudem einen „wichtigen Meilenstein“ im Unternehmenswachstum und in der Positionierung im „deutschen She-Commerce“ dar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.