7-Tage-Woche bei Amazon

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Der Kunde ist König, sagt sich Amazon und verlangt von seinen Händlern, innerhalb von 24 Stunden auf jede Kundenfrage zu reagieren. Das hat zur Folge, dass Händler bei Amazon im Prinzip auf eine 7-Tage-Woche kommen. Viele Kunden kaufen am Wochenende im Internet ein.

Wenn demzufolge eine Anfrage am Samstagabend kommt, muss diese am Sonntag bearbeitet werden. Kleine Einzelhändler befassen sich erfahrungsgemäß sowieso viel öfter in der Woche mit ihrem Email-Verkehr. Wenn jedoch Großhändler der Amazon-Forderung nachkommen wollen, müssten sie theoretisch jemanden für diese Aufgabe einsetzen, damit auch am Wochenende nichts durchrutscht.

Was ist aber mit Kundenpost, die gar keiner Antwort bedarf? Wenn der Kunde etwa schreibt: „Vielen Dank für Ihre Information!“, ist alles gesagt und der Online-Händler markiert die Nachricht folgerichtig mit „braucht keine Antwort“. Das aber hat zur Folge, dass dieser Online-Händler von Amazon schlecht bewertet wird, heißt es auf www.onlinemarktplatz.de. Und weiter steht dort: „Schafft man es nicht rechtzeitig auf Anfragen zu antworten, kann dies Beschränkungen des Accounts zur Folge haben.“

Die Motivation von Amazon liegt darin begründet, dass Großhändler, die auf 90 Prozent und mehr Nachfragen innerhalb von 24 Stunden antworten, 24 Prozent weniger schlechtes Feedback erhalten. Verkäufer mit langsamer Kommunikation kommen schlechter weg. Natürlich möchte der Onlineriese ein gutes Image bei seinen Kunden genießen. Aber wie weit kann man dafür gehen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.