Online first: 70 Prozent der Deutschen informieren sich vor einem Kauf im Internet

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Erstberatung online: Wer heute in Deutschland einen Laden betritt, der ist meist schon über die gesuchte Ware oder Dienstleistung informiert. Das berichtet der Hightechverband BITKOM und stützt sich dabei auf die neuesten Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Demnach beziehen 70 Prozent der Deutschen das Internet in ihre Kaufentscheidung mit ein und suchen online nach Informationen über das entsprechende Produkt.

Offenbar wollen Kunden einem Verkäufer nicht unvorbereitet gegenübertreten und verlassen sich bei der Informationssuche gerne auf entsprechende Vergleichs- und Bewertungsseiten: „Mit Hilfe von Kundenrezensionen, Tests und Produktvergleichen im Netz machen sich Verbraucher ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das Internet macht den Markt immer transparenter.“

Trotz einer Quote von 70 Prozent liegt Deutschland in der Erhebung nicht an der Spitze. Dort stehen die Niederländer, von denen sich gut 82 Prozent vor einem Kauf im Internet informieren. Auch in Finnland schätzt man die Vorabinformation im Netz: 76 Prozent der Finnen informieren sich zuvor online. Franzosen (67 Prozent) und Österreicher (62 Prozent) surfen ebenfalls gerne im Netz, bevor es in den Laden geht. Damit liegen sie ebenso wie die Deutschen deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 56 Prozent.

Im Süden Europas hingegen scheint man sich lieber direkt in den Geschäften beraten zu lassen. So informieren sich beispielsweise in Spanien nur 47 Prozent aller Befragten zuvor im Internet. In Italien (41 Prozent) und in Griechenland (39 Prozent) sind es sogar noch weniger. In Rumänien scheint der Produkt- und Preisvergleich über das Internet keine große Bedeutung zu haben. Nur 27 Prozent der befragten Rumänen ziehen vor einem Einkauf das Netz zurate. Damit sind die Rumänen das Schlusslicht im europäischen Vergleich. Grundlage der Zahlen sind die Eurostat-Daten von Bürgern zwischen 16 und 74 Jahren aus dem Jahr 2011.

Ein Drittel der Befragten lässt sich von anderen Kundenmeinungen beeinflussen

Eine andere Erhebung im Auftrag des BITKOM füttert diese Zahlen mit soziodemografischen Fakten. So informieren sich in Deutschland Männer (74 Prozent) öfter online als Frauen (66 Prozent). Wenig überraschend ist dabei die Verteilung nach Alter: Nur 32 Prozent der 65- bis 74-Jährigen surft vor dem Einkauf im Netz. Für die 25- bis 34-Jährigen ist die Vorab-Information via Internet jedoch Usus. Hier informieren sich 89 Prozent der Befragten online über die gesuchten Produkte. BITKOM-Hauptgeschäftsführer Rohleder hat dafür folgende Erklärung: „Die jungen Erwachsenen sind mit dem Web groß geworden. Es ist für sie ein wichtiger Berater in vielen Lebenslagen, auch für Kaufentscheidungen.“

„Das Web“ an sich kann hierbei natürlich kein Berater sein, wohl aber die Meinungen anderer Kunden, die diese über das Internet veröffentlichen. Laut einer weiteren Untersuchung des BITKOM spielen diese Kundenmeinungen eine wichtige Rolle. Immerhin die Hälfte aller Befragten liest die Bewertungen anderer Kunden. Ein Drittel wird dadurch sogar in seiner Kaufentscheidung direkt beeinflusst. 20 Prozent der befragten Internetnutzer veröffentlicht selbst Bewertungen im Netz..

Hier gibt es die BITKOM/Eurostat-Grafik zum Internet-Einkauf zum Download.

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