Zalando gibt Rundumblick mit neuem Feature

Veröffentlicht: 10.07.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 11.07.2014

Fotos, die Produkte von allen Seiten zeigen, sind mittlerweile fast Standard im Online-Handel und ganz einfach ein Service, den viele Kunden erwarten. Schließlich sollen diese sich einen möglichst genauen Eindruck von den angebotenen Artikeln verschaffen können. Zalando hebt die Produktfotografie nun auf ein neues Level und bietet die Möglichkeit der 360-Grad-Ansicht.

Zalando 360-Grad-Ansicht

(Bildquelle 360 Grad Ansicht: Zalando)

Wie funktioniert die 360-Grad-Ansicht?

Noch können nicht alle Artikel bei Zalando im Rundumblick betrachtet werden, aber bei einigen ausgewählten Schuhen ist es bereits möglich – wie etwa in unserem Beispiel. Bei der Auswahl der 360 Grad Ansicht dreht sich der Schuh ein Mal um sich selbst und bleibt dann, anders als bei unserem Beispiel, stehen. Dafür kann dann die Computermaus verwendet werden, um den Schuh um seine eigene Achse zu drehen.

Woran sollte Zalando noch arbeiten?

Die Dreh-Möglichkeit beschränkt sich bei Zalando nur auf die vertikale Achse, was zuerst ausreichen mag, aber Kunden interessieren sich sicherlich auch für die Sole und das Innenfutter eines Schuhs, weshalb Zalando da noch nachbessern sollte. Zudem muss man die Produkte, die im neuen Rundumblick angesehen werden können, noch suchen, da es nur wenige sind. In der mobilen Ansicht gibt es das neue Feature noch gar nicht.

Ob Zalando die Funktion dann für alle Artikel, egal ob Schuhe, Handtaschen oder Kleidungsstücke, anbieten wird, ist auch noch nicht klar. Eine dahingehende Anfrage von OnlinehändlerNews, blieb bis zur Veröffentlichung des Artikels unbeantwortet.

Die Wichtigkeit neuer Features

Mit den immer höheren Serviceansprüchen der Online-Kunden ist sicherlich nicht immer einfach und innovative, neue Features locken zumindest ein paar Kunden mehr auf die eigene Plattform. Auch wenn immer mehr online eingekauft wird, der stationäre Handel stellt trotzdem noch eine große Konkurrenz dar. Schließlich erleben Verbraucher nur dort die angebotenen Artikel mit (fast) allen Sinnen und sehen diese direkt vor sich. Neue Features, die diesen Vorteil ausgleichen werden darum immer wichtiger.

Schließlich lassen sich bei der virtuellen Realität Dinge schnell manipulieren und ein einzelnes Produktfoto sagt selten alles über einen Artikel aus, das Erleben ist nur zweidimensional. Das neue Feature von Zalando stellt deshalb einen kleinen Schritt in die richtige Richtung dar. Es gibt den Produkten eine Dreidimensionalität und die Möglichkeit den Schuh nahezu so zu wenden, als hätte man ihn in der Hand.

Ein attraktives Gimmick

Wenn Zalando sein Feature noch ausweitet und verbessert, könnte der Online-Marktplatz durchaus einen Vorteil gegenüber anderen Händlern genießen und noch mehr Kunden vor Begeisterung kreischen lassen. Ein attraktives Gimmickdes Shops, das neugierige Kunden in den Shop locken dürfte, sind die drehbaren Produktbilder allemal. Das gild zumindest bis die Konkurrenz mitzieht und sich in vielen Shops alles dreht und wendet...

 

 

Kommentare  

#2 Manfred 2014-07-11 10:12
Neu ist sie in der Tat nicht. 360 Grad Ansichten werden bisher zumindest aber eher von kleineren Firmen eingesetzt. Auch gibt es da sicher viel bessere Möglichkeiten, wie z B in mehr als nur 1 x 360 Grad. Scanmotion zeigt das zum Beispiel eindrucksvoll und schon längere Zeit......
Bin mal gespannt, ob weitere von den großen nachziehen und wie sich diese Sache insgesamt weiter entwickelt. Schön ist so eine Ansicht in jeden Fall.
Zitieren
#1 Janett 2014-07-11 09:42
Wirklich innovativ und neu ist diese 360° Ansicht ja nicht unbedingt. ASOS beispielsweise hat diese schon länger bei Uhren im Einsatz. Finde ich persönlich sehr gut.

Viele Grüße
Janett
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.