Bei Ladezeiten über 10 Sekunden springen Kunden ab

Veröffentlicht: 28.10.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.10.2014

Wenn es um die mobilen Ladezeiten geht, dann schneiden deutsche Shops schlecht ab. Zumindest wenn man bedenkt, dass die meisten Kunden nach 10 Sekunden abspringen.

Ladezeiten spielen eine wichtige Rolle beim Einkaufen.

(Bildquelle Time: © Sergey Nivens via Shutterstock)

Die Ladezeiten eines Online-Shops sind nicht nur ausschlaggebend für das Ranking bei Google, vor allem auch die Conversion-Rate hängt davon ab. Je schneller ein Online-Shop lädt, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Kaufabschlüsse. Kassenzone.de hat sich jetzt die mobilen Ladezeiten der wichtigsten 100 Online-Shops in Deutschland angesehen und festgestellt: Jeder zweite Online-Shop lädt zu langsam.

Im Durchschnitt springen die Kunden nach 10 Sekunden ab

Lädt ein Online-Shop zu langsam, dann kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass Kunden abspringen. Und das sogar, wenn Kunden sich wirklich für ein Produkt interessieren und es eigentlich kaufen wollten. Neben anderen Faktoren wie Usability, Design oder Bezahlmöglichkeiten zählen auch die Ladezeiten zu den Faktoren, welche die Conversion-Rate beeinflussen.

Erhebungen haben sogar eine konkrete Zeitgrenze für mobile Shops ermittelt: Demnach liegt die Toleranzgrenze von mobilen Einkäufern durchschnittlich bei 10 Sekunden für einen mobilen Shop. Lädt ein Shop länger, dann springen sie ab.

Wie Kassenzone schreibt, haben sowohl die Händler Walmart und Intuit unabhängig voneinander ihre Ladezeiten der Online-Shops verbessert und beide konnten eine erhöhte Conversion-Rate messen.

Den schnellsten mobilen Shop in Deutschland hat nach Messung von Kassenzone C&A. Mit 1,85 Sekunden liegt die Ladezeit deutlich unter den 10 Sekunden. Damit ist C&A sogar schneller als die Branchengrößen Otto oder Amazon. Otto landete im Test mit 2,79 Sekunden auf Rang vier, Amazon mit 3,57 Sekunden auf Rang 6. Aber beide liegen trotzdem noch im grünen Rahmen.

Zalando, Home24 oder Thomann - Viele Händler haben Probleme mit der Ladezeit

Problematischer sieht es zum Beispiel bei den mobilen Shops von Zalando oder Home24 aus. Sie haben beide Ladezeiten über 10 Sekunden und verlieren demnach potentielle Einkäufer lediglich wegen der zu langen Ladezeiten. Bei Zalando betragen die mobilen Ladezeiten 10,74 Sekunden, bei Home24 sogar 11,9 Sekunden.

Unbedingtes Verbesserungspotential scheinen zudem die mobilen Shops von Lidl und Thomann zu haben. Lidls mobiler Shop landet mit 66,3 Sekunden, also über einer Minute, auf dem letzten Platz der Rangliste. Thomann schneidet mit 50,85 Sekunden auch nicht wesentlich besser ab.

Wer die Ladezeiten seines eigenen Online-Shops messen möchte, kann auf kostenfreie Tools wie WebPageTest zurückgreifen.

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