25 Jahre später: DDR-Produkte bei eBay

Veröffentlicht: 07.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.11.2014

25 Jahre sind mit Blick auf die vergangenen Jahrhunderte nur ein Wimpernschlag. Und doch können 25 Jahre eine ganze Ewigkeit bedeuten. An diesem Wochenende jährt sich der Mauerfall und somit ein Ereignis, das Millionen Menschen beeinflusst und die deutsche Geschichte neu geschrieben hat. Anlässlich dieses Tages, hat eBay nun einige Fakten zusammengetragen, die zeigen, dass es auch heute noch DDR-Produkte gibt, die immer noch heiß begehrt sind.

Sandmann

(Bildquelle Sandmann: selanger via Shutterstock)

Mauerstücke und Sandmännchen auf eBay

Es gibt Dinge, die sind gemeinsam mit dem Mauerfall vor 25 Jahren verschwunden. Und es gibt Dinge, die auch nach dem Fall der DDR nicht vergessen wurden, sondern als typische DDR-Produkte von Interessierten, Liebhabern oder Touristen noch immer gekauft werden:

Das DDR-Sandmännchen zum Beispiel. Es war der Vorreiter des West-Männchens und ist noch heute in zahlreichen Kinderzimmern der Republik zu finden. Allein in den vergangenen 30 Tagen wurden 161 Stück des bärtigen Traumbringers auf eBay verkauft. Der durchschnittliche Preis der Puppen lag dabei bei etwa 9,34 Euro. 55,55 Euro war der Höchstpreis der bezahlt wurde.

Eine andere DDR-Rarität, die zeigt, dass DDR-Geschichte immer noch im Trend liegt: Auf eBay wird aktuell ein originales Mauerstück der geschichtsträchtigen Wand gehandelt. Es ist 3,5 Meter hoch, einen Meter breit und kann für 7.200 Euro den Besitzer wechseln. Wer also noch Platz in seinem Vorgarten besitzt, kann hier zuschlagen.

DDR: Auf eBay findet man ein Stück Geschichte

Auch praktische Dinge aus der DDR scheinen noch immer gefragt zu sein. So wurden in den vergangenen 30 Tagen insgesamt 604 Mifa Fahrräder und 655 Diamant Fahrräder auf eBay gehandelt. Mifa Fahrräder erfreuen sich jedoch augenscheinlich einer größeren Beliebtheit, denn im Gegensatz zu den „Diamant-Drahteseln“ für rund 24,80 Euro, lag der Durchschnittspreis für sie bei etwa 45,60 Euro.

In einer Tabelle hat eBay noch weitere DDR-Produkte aufgelistet, die ein Teil der deutschen Geschichte sind und bei vielen Menschen emotionale Gefühle auslösen: Vom Kult-Auto Trabbi über die lustigen Handpuppen Schnatterinchen, Pittiplatsch und Moppi bis hin zu Simson-Motorrollern ist Vielen vertreten. Wer mehr erfahren möchte, kann sich die Tabelle hier anschauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.