Am 8. Dezember wird der höchste Umsatz der Weihnachtssaison erwartet

Veröffentlicht: 11.11.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.11.2014

Weihnachten steht vor der Tür. Für Online-Händler bedeutet das: Ab jetzt zählt jeder Tag, denn so viel Umsatz wie in den kommenden Wochen wird meist im ganzen Jahr nicht umgesetzt. Besonderes Augenmerk sollte in der Saison auf den 8. Dezember gelegt werden, denn laut der Studie von Adobe werden an diesem Tag in Deutschland 483 Millionen Euro im E-Commerce umgesetzt.

Geldscheingeschenke

(Bildquelle Geldscheingeschenke: Bizroug via Shutterstock)

Adobes Studie „Adobe Online Holiday Shopping Forecast“ basiert auf einer sehr umfangreichen Datengrundlage. Es wurden nach Angabe von Adobe mehr als eine Billion Seitenaufrufe auf E-Commerce-Webseiten der vergangenen sieben Jahre analysiert. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um solche, die die Adobe Marketing Cloud nutzen. Durch die Datenmasse konnten sehr umfangreiche und länderspezifische Prognosen entwickelt werden.

Die höchsten Umsätze werden in Deutschland für den 8. Dezember erwartet

Wie zu erwarten, wird der Cyber Mondy am 01. Dezember der umsatzstärkste Tag in den USA werden. Deutschland liegt in dem Ranking für die Umsätze am größten Online-Shopping Tag auf Platz vier. Um die Relationen der Umsätze zu verdeutlichen: Am Cyber Monday wird drei Mal mehr Umsatz gemacht als in Deutschland. Allein der Umsatz, der durch mobiles Shopping generiert wird, ist fast so hoch wie der Gesamtumsatz von Deutschland. Neben dem Cyber Mondy ist der Bachelor’s Day in China weltweit gesehen der zweit umsatzstärkste Tag im Jahr.

Für Deutschland wurde der 8. Dezember als umsatzstärkster Tag prognostiziert. Wie absatzwirtschaft.de berichtet, soll der Umsatz 438 Millionen Euro betragen. In England fällt der umsatzstärkste Tag wie in den USA auf den 01. Dezember. Am überraschendsten ist die Vorhersage für Frankreich. Bei unseren Nachbarn wird erst am 7. Januar 2015 der meiste Umsatz generiert.

 

Umsatzstärkster Tag in Deutschland

In Deutschland und Großbritannien fallen die Preise kontinuierlich von November bis Dezember. Wer ein richtiges Schnäppchen machen will, sollte sich allerdings geduldig zeigen. Vor Weihnachten werden laut Studie für Deutschland durchschnittlich 20 Prozent Preisnachlass geben. Nach Weihnachten steigen die Rabatte aber noch einmal um 3 Prozent auf durchschnittlichen 23 Prozent.

Im Schnitt geben die Deutschen am 08. Dezember 5,41 Euro pro Person aus. Damit liegt der Wert deutlich unter dem für Europa – dieser beträgt 7,12 Euro.

Der mobile Markt wächst

Online-Händler sollten sich zudem auf die immer mehr wachsende Gruppe der Mobile-Shopper einstellen. Auch wenn in Deutschland für die anstehende Saison „nur“ 14 Prozent durch Smartphones und Tablets umgesetzt werden, macht dies dennoch einen erheblichen Teil des Gesamtumsatzes aus. Im Vergleich zum Vorjahr wachsen die über mobil getätigten Einkäufe um 42 Prozent. Spitzenreiter im Bereich Mobile Shopping sind übrigens Großbritannien, Irland, Norwegen und Schweden.

Die vollständige Studie „Adobe Online Holiday Shopping Forecast“ – die neben den Werten für Europa auch eine sehr umfangreiche Prognose für die Feiertage in den USA bereithält – kann hier herunter geladen werden. Allen Online-Händler, die sich noch Anregungen für das Weihnachtsgeschäfts holen wollen, empfehlen wir den Weihnachtsguide und die Infografik des Händlerbundes zum Weihnachtsgeschäft.

Einen ersten Einblick können sich Interessierte aber auch über das von Adobe online gestellte Video machen. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf den Prognosen für die USA.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.