Teilen Teilen Kommentare Drucken

Schauen, staunen, shoppen: Einkaufserlebnis im Online-Handel wächst

Veröffentlicht: 29.04.2013 | Autor: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 29.04.2013 | Gelesen: 4547 mal

Eine aktuelle Untersuchung des ECC Köln in Zusammenarbeit mit IBM Deutschland und Core Media hat festgestellt, dass das emotionale Einkaufserlebnis im stationären Handel größer ist als im Online-Shop. Doch der Online-Handel holt auf. 40 Prozent der Befragten sehen inzwischen keinen Unterschied mehr zwischen Einkaufserlebnis online und offline. Außerdem findet bereits jeder Siebte das Einkaufserlebnis online spannender als offline.

 

 

ECC Einkaufserlebnis

Für rund 46 Prozent der vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung (IFH) befragten Konsumenten ist das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft nach wie vor deutlich größer als im Online-Shop. Besonders in der Sport- und Freizeitbranche haben demnach stationäre Händler bei 55,9 Prozent der Befragten die Nase vorn. „Hier kann sich der Online-Handel durchaus noch etwas von den stationären Kollegen abschauen. In einer beratungsintensiven Branche wie Sportartikel, sind ausführliche Produktinformationen, Erfahrungs- und Testberichte und Service besonders wichtig, um den Gap zum Konsumenten zu überwinden“, erklärt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Dennoch wächst der Anteil derjenigen, für die kein Unterschied mehr zwischen Online- und Offline-Welt beim Einkaufserlebnis spürbar ist. Cross-Channel-Händler können laut Hedde besonders vom Wunsch nach einem emotionalen Einkaufserlebnis profitieren. Gegenüber Pure-Playern haben sie den Vorteil, dass sie beide Erlebniswelten kombinieren können. Allerdings weisen die bisher bestehenden Verbindungen von Online- und Offline-Kanälen nach Ansicht von rund jedem zweiten Kunsumenten deutliche Unterschiede auf und haben somit noch Optimierungspotenzial.

Für die Studie wurden im Januar dieses Jahres 1.000 Internetnutzer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durch das ECC Köln befragt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.