Expansion: PrestaShop eröffnet Niederlassung in Berlin

Veröffentlicht: 03.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.12.2014

Der Konkurrenzkampf auf dem deutschen Markt für Shopsysteme wird heißer: PrestaShop, ein französisches Open-Source-System, hat nun eine Niederlassung in Berlin eröffnet. Das Unternehmen will sich stärker auf den deutschen Markt konzentrieren.

CPU-Einkaufswagen

(Bildquelle E-Commerce-System: Finchen via Shutterstock)

Im August kündigte PrestaShop eine Kooperation mit dem Online-Marktplatz eBay an, durch die ein kostenloses, vorinstalliertes eBay-Modul im Shopsystem integriert wurde. Dieses Modul ermöglicht eine Integration der Produkte in die eBay-Marktplätze von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Die Kooperation mit eBay war das erste große Anzeichen, dass sich PrestaShop stärker auf den deutschen Markt konzentrieren will.

Nun setzt PrestaShop aber ein deutliches Signal: Das Unternehmen eröffnet laut t3n eine Niederlassung in Berlin. Derartige Pläne hatte das Unternehmen im Juli verlautbaren lassen. Künftig wird Country Manager Hagen Meischner die Entwicklung des Open-Source-Shopsystems in Deutschland verantworten. Bisher war PrestaShop in Deutschland vor allem über seine Partneragenturen vertreten.

PrestaShop auf Platz 5 in Deutschland

PrestaShop ist schon länger im deutschen Markt aktiv und kann bereits mit einer professionellen, deutschsprachigen Website und einem eigenen Blog für den deutschen Markt aufwarten. Tom Robertshaw führte das französische Shopsystem im letzten Jahr in seiner „E-Commerce-Survey“ auf Platz 5 unter den Shopsystemen in Deutschland auf. Die diesjährige Untersuchung spricht PrestaShop einen Marktanteil von acht Prozent weltweit zu.

PrestaShop wird auch in Spanien, Großbritannien, Italien, Polen und Russland eigene Niederlassungen eröffnen. Im Juli kündigte das Unternehmen an, auch für diese Standorte eigene Country Manager anwerben zu wollen. Nach eigenen Angaben umfasst die Community des Open-Source-Shopsystems über 620.000 Mitglieder, über 185.000 Shops sollen die Software nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.