Online- oder Offline-Handel? eBay befragt Verbraucher

Veröffentlicht: 03.12.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.12.2014

Online-Handel oder stationäre Filiale? Diese grundsätzliche Frage stellt sich vielen Verbrauchern immer häufiger. Denn natürlich haben beide Einkaufsvarianten ihre Vor- und Nachteile. Welche der beiden Optionen sich am Ende schließlich durchsetzen wird? eBay hat diese Frage insgesamt 1.000 Verbrauchern gestellt und gibt nun Einblicke in die Studie.

Entscheidung: Zwei Wege

(Bildquelle Zwei Wege: Ollyy via Shutterstock)

eBay-Studie: „Offline“ wichtig zum Testen und Ausprobieren

Die Zukunft des stationären Handels wird voraussichtlich eng an den Online-Handel geknüpft sein. Mehr als zwei von drei Kunden können sich vorstellen bzw. halten es durchaus für möglich, dass Filialen ihre Funktion als „Showrooms“ weiter ausbauen. Dies deckt sich auch mit dem eBay-Ergebnis, das rund 72 Prozent der Befragten den stationären Shopping-Bummel nutzen werden, um Produkte vor dem Kauf testen, anfassen und fühlen zu können. Darüber hinaus werden Filialen für über 70 Prozent auch immer als Ort der Inspiration und Anregung dienen.

Online-Vorteile sind bedeutend

Trotz dieses Festhaltens am stationären Handel zeichnet sich der digitale Verkauf natürlich durch Aspekte aus, mit denen der Verkauf vor Ort kaum mithalten kann: Neben den preislichen Vorteilen (76 Prozent) und der Möglichkeit des Preisvergleichs kann der Online-Handel mit viel größeren Produktpaletten und maximalen Sortimenten aufwarten (72 Prozent). Auch bei Produkten, die sich nur schwer transportieren lassen, werden Kunden künftig immer öfter das Internet nutzen (70 Prozent). Zudem gehen 67 Prozent der befragten Verbraucher davon aus, dass es Sortimentsbereiche gibt, auf die in Zukunft fast ausschließlich digital zugegriffen wird.

„Die Ergebnisse der Konsumentenbefragung belegen, dass die Konsumenten sowohl dem stationären als auch dem Online-Handel hohe Bedeutung zumessen. Beide Kanäle haben für sie spezifische Vorteile und wollen von ihnen in verschiedenen Situationen genutzt werden. Dies unterstreicht einmal mehr, dass sich online und offline ergänzen und es für Händler und Hersteller immer wichtiger wird, durchdachte Omnichannel-Strategien umzusetzen“, kommentiert Stephan Zoll von eBay-Deutschland.

Wie eine solche Verknüpfung von Offline- und Online-Handel aussehen könnte, hatte eBay erst kürzlich in seinem „Inspiration Store“ gezeigt. Hier gibt es das passende Video.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.