Online-Lebensmittelhändler LeShop.ch legte 2014 stark zu

Veröffentlicht: 05.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.01.2015

Wer in der Nähe von Zürich Lebensmittel bei LeShop.ch online bestellt, kann diese nach zwei Stunden mit dem Auto vor Ort abholen. Dieser Dienst wird in der Schweiz gut angenommen. Das sagte der Online-Shop bei seiner Präsentation der aktuellen Umsatzzahlen.

LeShop.ch mit bestem Umsatzergebnis 2014.
© LeShop SA

Offensichtlich erledigen auch die Schweizer immer häufiger ihre Einkäufe online. Das legen die aktuell vom Online-Händler LeShop.ch vorgelegten Umsatzzahlen nahe. Der bereits 1997 gegründete Online-Shop konnte im vergangenen Jahr so viel Umsatz erzielen, wie nie zuvor.

Bestes Ergebnis seit dem Bestehen des Online-Shops

Besonders interessant ist das, weil LeShop.ch Lebensmittel online verkauft. Das ist bekanntlich eine noch junge Branche und die Schweiz ist in Sachen E-Commerce nicht gerade der Vorreiter. Trotzdem ist es LeShop.ch nach eigenen Angaben gelungen, 2014 Lebensmittel in Höhe von rund 165 Millionen Schweizer Franken (etwa 137 Millionen Euro) zu verkaufen. „Nach den guten Resultaten im Jahr 2013 bestätigt LeShop.ch damit den Wachstumstrend“, heißt es von LeShop.

Zudem wurden mehr Bestellungen als im Vorjahr über mobile Endgeräte getätigt. 2014 seien mehr als 37 Prozent der Bestellungen bei LeShop.ch über ein Smartphone oder ein Tablet erfolgt. Vor drei Jahren hatte der Anteil der mobilen Bestellungen noch bei 11 Prozent gelegen.

„Unsere Kunden schätzen die Rundum- Verfügbarkeit, die die Apps bieten. Nun arbeiten wir daran, unsere Lieferservices vielfältiger und flexibler zu machen. Hier sehen wir noch viel Potenzial für Neukunden und weiteres Wachstum“, sagte Dominique Locher, CEO von LeShop.ch.

Auch Drive-Standorte werden gut angenommen

Weiterhin habe LeShop.ch nach eigenen Angaben von der im vergangenen Jahr eingeführten Tageslieferung profitiert. Im Juli 2014 habe man die letzten Lücken im Liefergebiet geschlossen, sodass man auch Büros, Werkstätten oder Kinderkrippen beliefern konnte, bei denen eine Lieferung der Lebensmittel während der Bürozeiten zwingend sei.

Auch gut angenommen wurde der zweite Drive-Standort, bei dem Kunden in Staufen bei Lenzburg zwei Stunden nach der Online-Bestellung ihre Waren mit dem Auto abholen können. „In den ersten vier Monaten gingen beim LeShop.ch DRIVE in Staufen über 13.500 Bestellungen von rund 3.400 Kunden ein. Genutzt wird der Abholservice vor allem für den schnellen Einkauf während der Woche“, so LeShop.ch in einer Mitteilung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.