DaWanda: frisches Geld für globale Expansion

Veröffentlicht: 22.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 22.01.2015

Trotz eines Minus bei der Jahresbilanz für 2013, konnte DaWanda - der Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes - bei seinen Investoren frisches Geld einsammeln. Insight Venture Partners – Investor seit 2012 – tätigte dabei eine Mehrheitsinvestition, welche die Expansion sowohl auf dem nationalen und als auch internationalen Markt voranbringen soll.

DaWanda Claudia Helming
© DaWanda – Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin

Der Online-Marktplatz DaWanda konnte in einer neuen Finanzierungsrunde mit seinem Konzept überzeugen und sammelte erneut frisches Geld ein. Insight Venture Partners, seit 2012 Investor, tätigte dabei eine Mehrheitsinvestition bei dem 2006 gegründeten Unternehmen. Insight Venture Partners hält jetzt neben den Investoren Global Founders Capital, Enfield und Kersiwood einen Mehrheitsanteil am Unternehmen.

Expansion trotz roter Zahlen

Wie hoch die Investition von Insight Venture Partners ist, wurde bisher weder von dem Investor, noch von DaWanda bekanntgegeben. Mit der Mehrheitsinvestition soll in erster Linie die nationale und internationale Expansion vorangebracht werden. Dass es dafür einen großen Markt gibt, zeigen die Umsatzzahlen von DaWanda. Auch wenn für das Geschäftsjahr 2013 ein Minus von 3,5 Millionen unterm Strich steht, ist das Außenhandelsvolumen mit 100 Millionen Euro nicht zu verachten. Zahlen für 2014 sind bisher noch nicht bekannt.

„Der Trend hin zu handgefertigten Produkten hält unvermindert an und hat ein eigenes Marktsegment geschaffen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Insight unser Geschäftsmodell für die internationalen Märkte weiter ausbauen können“, erklärt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda, in der Unternehmensmeldung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.