Jabba24 im Spagat zwischen Händler- und Käuferinteressen

Veröffentlicht: 15.07.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 17.07.2013

Online-Auktionshäuser wie eBay oder Amazon, die das Ersteigern und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen ermöglichen, sind aus dem heutigen User-Alltag nicht mehr wegzudenken. In einem Interview erklärt Ralph Schwertel, Geschäftsführer des Online-Auktionshauses, wie sich jabba24 von den Konkurrenz-Plattformen unterscheidet, welche Besonderheiten geboten werden und vieles weiteres mehr.

jabba24

Herr Schwertel, jabba24 ist ein neues Online-Auktionshaus. Auf dem Markt gibt es ja bereits eine Vielzahl starker Mitbewerber. Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?

Die aktuelle Situation auf dem deutschen Markt stellt uns natürlich vor große Herausforderungen, die wir gerne annehmen. Wir haben über einen längeren Zeitraum intensive Beobachtungen angestellt und haben erkannt, dass es für ein Newcomer-Auktionshaus wie jabba24.de durchaus attraktive Nischen gibt.

Zudem suchen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, um unsere Plattform stetig zu verbessern und setzen dabei auf größtmögliche Flexibilität. Schnelle Reaktionszeiten und Anpassungsfähigkeit sind unserer Meinung nach wichtige Faktoren, die den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Es geht dabei darum, einen möglichst optimalen Spagat zwischen den Interessen unserer Händler/Verkäufer (günstige Konditionen, rechtlich sicheres Handeln) und den Interessen der Kunden (günstige Preise, großes und breit gefächertes Artikelangebot) hinzubekommen.

Was die Gebühren anbelangt, sind wir ein „Discounter“ unter den deutschsprachigen Internet-Handelsplätzen. Die derzeit günstigsten Online-Auktionshäuser fordern bis zu 6% auf den Artikelumsatz ein. Wir hingegen berechnen lediglich 4,76% Verkaufsabschluss-Provision mit einem „Kosten-Fallschirm“ in Höhe von maximal 25€. Egal, ob es sich bei dem verkauften Artikel um ein Auto oder um eine Eigentumswohnung handelt. Ein Grundsatz unserer Geschäftstätigkeit ist von Beginn an, dass der Hauptgewinn bei uns vom Verkäufer erzielt wird und nicht von der zugrunde liegenden Handelsplattform.

Die Macht der Platzhirsche im E-Commerce ist groß – wie gefährlich ist die starke Markposition von Amazon, eBay und Co. tatsächlich für kleine Anbieter wie jabba24?

Größere Gefahren sehen wir keine, denn bei den „Platzhirschen“ herrschen ganz andere Rahmenbedingungen als bei uns. Ein wichtiger Aspekt ist unserer Meinung nach, dass eBay im Hinblick auf die bevorstehende Änderungen zur „Rücknahmebedingung“ oder Amazon z. B. mit seiner „Preisparitätsklausel“ gravierende Eingriffe in die Handelsfreiheit der dort agierenden Händler vornehmen. Zudem stehen wir auch nicht in direkter Konkurrenz zu den bei uns agierenden Händler wie z. B. Amazon, denn bekanntlich vertreibt der Riese selber Waren unter dem eigenen Namen und benutzt den dort agierenden Händler in meinen Augen geschickt als „Warenauffüller“, der dafür auch noch hohe Provisionen bezahlen muss.

Als Händlerbund-Mitglied mit einer AGB-Schnittstelle ermöglichen Sie Ihren Händlern per Mausklick Zugriff auf aktuelle Rechtstexte. Wie wichtig ist Rechtssicherheit Ihrer Meinung nach angesichts der Abmahnpraxis in Deutschland?

Gerade in Deutschland ist Rechtssicherheit ein ganz besonders wichtiges Thema. Hierzulande hat sich in den letzten Jahren eine „Abmahnindustrie“ entwickelt. Dieser wollen wir entgegenwirken mit unserem Kooperationspartner, dem Händlerbund und dessen Sprachrohr onlinehaendler-news.de, das uns immer über die aktuelle Rechtslage kontinuierlich informiert. Wir messen der Rechtssicherheit unseres Internet-Auftritts die absolut höchste Priorität zu, nicht zuletzt auch im Interesse der bei uns agierenden Händler und Kunden.

Um nur ein Beispiel herauszunehmen: am 11.07.2013 habt ihr den Artikel „Plattformbetreiber muss Möglichkeit für ein Impressum bieten“ veröffentlicht. Die Möglichkeit gab es natürlich bei uns vom ersten Tag an, allerdings wurde unsere Plattform bereits am 12.07.2013 so angepasst, dass ein abmahngefährdetes Vergessen der Anbieterkennzeichnung und der Rechtstexte nicht mehr möglich ist. Die betrifft aber in erster Linie Kunden, die keinen komfortablen Zugriff auf unsere AGB-Schnittstelle haben.

Was tun Sie für die Zufriedenheit von Händlern und Käufern?

Wir sind darum bemüht, den jabba24-Nutzern ein Gesamtpaket anzubieten, das es so bei der Konkurrenz nur selten gibt. Als Beispiel sei hier der „Artikel-Tausch“ genannt oder die Möglichkeit, digitale Downloads bereitzustellen, was uns z.B. für Fotografen oder Künstler interessant machen dürfte.

Durch unser günstiges Gebührenmodell sind unsere Händler in der Lage, ihre Kostenvorteile entweder direkt an den Kunden weiterzugeben, indem sie konkurrenzlos günstige Angebote ins Netz stellen, oder aber sie können diesen Kostenvorteil zur Steigerung ihrer Rendite nutzen. Für welche Option sich unsere Händler letztlich entscheiden, ist dabei vollständig ihnen selbst überlassen, denn bei uns gibt es keine Direktiven zu Preisvorgaben.

Um die Angebote unserer Händler auch über unsere Plattform hinaus bekannt zu machen, setzen wir konsequent auf Online-Werbung. Wir picken dabei besonders attraktive Angebote unserer Händler heraus und bewerben diese gezielt z.B. in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter.

Mobile-Commerce liegt im Trend. Planen Sie eine Weiterentwicklung des Marktplatzes in diese Richtung?

Mobile-Commerce ist ein wichtiges Thema, dem auch wir uns nicht verschließen. Eine App wird es mit Sicherheit geben, wir konzentrieren uns jetzt aber erst Mal ganz intensiv auf den Start unserer Online-Plattform.

Apropos Mobile…Welche Apps nutzen Sie eigentlich für die tägliche Arbeit?

Im Wesentlichen benutze ich nur zwei Apps für meine Arbeit: Business Calendar und Skype. Zum Arbeiten bevorzuge ich nach wie vor einen großen Bildschirm und eine Tastatur.

Ralph Schwertel

Über Ralph Schwertel

Ralph Schwertel fasste 2010 den Entschluss, sich aktiv am Internet-Geschehen zu beteiligen. Die "Grundsteinlegung" von jabba24 war zu Beginn des Jahres 2011. Seitdem wurde die Plattform sukzessive weiterentwickelt und den aktuellen Erfordernissen des Marktes angepasst. Von Anfang an ist Ralph Schwertel Geschäftsführer des Unternehmens.

 

 

Kommentare  

#1 Christian Müller 2013-07-17 17:36
jabba24.de... eine Antwort auf die Frage "Wie wollen Sie in Zukunft Traffic auf der Seite kreieren???" wäre interessant gewesen.
Wenn jetzt Endverbraucher auf die Seite gehen sollten, werden die wohl nie wieder kommen, nachdem sie keine Ware gefunden haben.
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