Tierbedarf Online – Von Quartalserfolgen und Neulingen

Veröffentlicht: 23.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.07.2013

Sie schnuppern und bellen, mauzen und fiepen, zischen und quieken. Unsere gefiederten, geschuppten oder haarigen Heimtiere sind jedoch nicht nur simple Gefährten – viele von ihnen haben spezielle Anforderungen oder bedürfen besonderer Pflege. In der digitalisierten Welt ist dies jedoch kein Problem mehr. Unternehmen wissen längst um das Potenzial der Heimtiere als Wirtschaftsfaktor und bieten den Verbrauchern neben Nahrung und Zubehör auch Tipps und Tricks rund ums Tier.

Tierbedarf online kaufen

Zooplus als Marktführer im Online-Tierbedarf-Segment

Knapp jeder zweite deutsche Haushalt bietet einem Tier Heim und Obdach. Dies ist die ideale Voraussetzung, um Tierbedarf online anzubieten. Das 1999 gegründete Unternehmen Zooplus konnte sich so innerhalb weniger Jahre zum Marktführer im Bereich Haustierbedarf entwickelt. Gestern veröffentlichte der Internet-Händler für Heimtiere seine vorläufigen Quartalszahlen: Die Gesamtleistung überschritt demzufolge erstmalig die 100 Millionen Euro-Grenze und lässt auf einen mehr als zufriedenstellenden Jahresumsatz – eine Umsatzsteigerung von etwa 30 Prozent – hoffen.

Um Besitzern diverser Heimtiere den größtmöglichen Service zu bieten, stellt Zooplus umfangreiche Futter- und Zubehör-Sortimente für Hunde, Katzen, Vögel, Pferde oder auch Reptilien zur Verfügung. Darüber hinaus versucht sich der Tierbedarf-Online-Shop mit speziellen Service-Leistungen von möglichen Konkurrenten abzuheben: So findet sich beispielsweise auf der Homepage des Portals eine „Tierarzt Frage des Tages“, die von Kunden gestellt und einem Tierarzt-Team beantwortet wird. Außerdem geben die Ärzte nützliche Produkttipps aus allen Bereichen.

Der Erfolg des Unternehmens liegt also nicht nur darin, Tierbedarf online anzubieten, sondern die Heimtiere und deren Besitzer auch im Service-Bereich in den Mittelpunkt zu stellen. So belegte Zooplus im Mai 2013 im Zuge einer Wettbewerbsanalyse von ServiceValue den ersten Platz und kann sich mit seiner kundenorientierten Dienstleistung und Beratung der Zufriedenheit seiner Kunden sicher sein.

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht! So wurde das Franchise-Unternehmen Fressnapf beispielsweise im Juni dieses Jahres von Ausgezeichnet.org zum Gesamt-Testsieger im Branchentest für Tierbedarf gekürt. Sowohl in Bezug auf die Servicequalität, als auch im Umgang mit Verbraucherfeedback, Social Media Inhalten und im Preisvergleich konnte die Kette punkten und so die Auszeichnung für sich gewinnen.

Neueinsteiger im digitalen Tierbedarf

Es scheint die Tendenz zu geben, dass die Großunternehmen im Bereich Tierbedarf durch ihren verstärkten Service und ihre Angebotsvielfalt glänzen – bedient werden dabei alle erdenklichen Heimtiere und deren Bedürfnisse. StartUps und Neueinsteiger im Online-Handel andererseits versuchen gegen die Marktführer zu bestehen, indem sie sich nicht auf Heimtiere allgemein, sondern auf noch speziellere Bereiche konzentrieren.

So zum Beispiel die 2012 gegründete Plattform Seniorpfoten.de. Der Tierbedarf-Shop bietet ein individualisiertes Sortiment rund um alternde Hunde: Besitzern fällt aufgrund mangelnder Angebote häufig schwer, auf die veränderten und speziellen Anforderungen einzugehen, die die Vierbeiner im Alter entwickeln. Diesem Problem stellt sich das Portal und präsentiert von altersgerechtem Futter, kühlenden Hundedecken, Sicherheitswesten und Hundewindeln alles erdenkliche, was dem besten Freund des Menschen im fortschreitenden Alter nützt.

Fazit: Alles für die Heimtiere

Mit den Großunternehmen und Marktführern im Bereich Tierbedarf sind Menschen und ihre Heimtiere gut beraten. Die Händler wissen um die Service- und Beratungswünsche ihrer Kunden und können (aufgrund ihrer Unternehmenskapazität und ihrem Kapital) mit verbraucherfreundlichen Serviceleistungen auch erfüllen. Zudem kann Tierbedarf für alle erdenklichen Heimtiere geordert werden. Wer jedoch in speziellen Bereichen Hilfe und Rat sucht, dem seien die kleineren Shops ans Herz gelegt. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass die kleinen Unternehmen und StartUps nur eingeschränkte Sortimente anbieten. Dafür bieten sie häufig ein tieferes Sachverständnis für detaillierte Problemstellungen und präsentieren ihren Kunden – zumeist aus eigener Erfahrung – genau jene Produkte, die die entsprechenden Heimtiere f auch wirklich benötigen.

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