Teilen Teilen Kommentare Drucken
Lieferant für Torten und Gebäck

Dr. Oetker übernimmt DeineTorte-Mutter vollständig

Veröffentlicht: 27.08.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.08.2020
Torte, die geschnitten wird

Bereits Anfang 2018 wurde deutlich, dass der Koch- und Backspezialist Dr. Oetker großes Potenzial in der Kölner InterNestor GmbH sieht. Damals sicherte sich der Branchenriese eine Gerade-noch-Minderheitsbeteiligung in Höhe von 49 Prozent am 2006 gegründeten Unternehmen. Nun geht Dr. Oetker noch einen Schritt weiter und baut seine Anteile maximal aus: In einer offiziellen Mitteilung wurde nun verkündet, dass die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG mit Wirkung vom 30.07.2020 die bisherige Beteiligung auf 100 Prozent aufgestockt hat.

InterNestor backt Kuchen in fünf europäischen Ländern

Grundsätzlich erscheint die Übernahme nicht weit hergeholt, da das Angebot hervorragend in das hauseigene Portfolio passt: Dr. Oetker selbst bezeichnet die InterNestor GmbH als den „europäischen Marktführer für individualisierbare Fototorten“. So ist das Unternehmen hierzulande beispielsweise mit dem Online-Shop und Tortenlieferanten DeineTorte.de bekannt geworden. 

Doch auch in europäischen Nachbarländern – neben Deutschland noch in fünf weiteren Märkten – geht InterNestor den süßen Gaumenfreuden in Tortenform nach: in Frankreich mit der Plattform votreGateau.fr, in den Niederlanden mit jeEigenTaart.nl, in Schweden mit dinTårta.se und in Polen mit twojTort.pl. Insgesamt beschäftigt InterNestor mehr als 80 Mitarbeiter.

DeineTorte: Gründer bleiben dem Unternehmen erhalten

Jede Woche entstehen für DeineTorte mehrere Tausend Torten, die in einem eigenen Konditorenmeisterbetrieb vor Ort entstehen. „Mithilfe innovativer Druckertechnologie werden zum Beispiel Wunschmotive mit Lebensmittelfarbe auf hochwertiges Marzipan oder Fondant gedruckt. Im Fokus stehen Motiv-, Foto-, Geburtstags-, Hochzeits- Firmen- und neuerdings auch Vereinstorten“, fasst Dr. Oetker das Angebot des deutschen Auftritts zusammen. Neben Torten können Kunden auch Brownies, Cupcakes und Törtchen, Macarons oder Cake Pops bestellen, die ihnen dann nach Hause geliefert werden.

Auch nach der Übernahme sollen die beiden Gründer Alexander Weinzetl und Henrik Svensson das Unternehmen als Mitglieder der Geschäftsführerebene leiten. „Es freut uns sehr, dass wir die Erfolgsgeschichte der InterNestor GmbH gemeinsam mit den Gründern und ihren hoch engagierten Mitarbeitenden weiterschreiben dürfen“, so Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dr. Oetker. „Das Unternehmen hat ebenso wie wir eine große Leidenschaft für das Thema Backen. Die letzten beiden Jahre, in denen wir die Entwicklung des Unternehmens bereits aktiv mit begleiten durften, haben gezeigt, dass DeineTorte.de und Dr. Oetker sehr gut zusammen passen.“

Über die Autorin

Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.