25. Juli 2013 – Zahlen zu Amazon und zum Außenhandel mit den USA

Veröffentlicht: 25.07.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 25.07.2013

Heute im News-Preview: Amazon veröffentlicht Quartalszahlen und das Statistische Bundesamt beschäftigt sich mit dem Außenhandel zu den USA. Außerdem findet in Stuttgart ein Seminar rund um das Thema SEPA statt.

News

Heute veröffentlicht Amazon seine Zahlen für das zweite Quartal 2013. Die Umsatzzahlen werden wohl wie immer weiter in die Höhe gegangen sein. Beim Gewinn wird es jedoch spannend – hatten doch die Finanzexperten des Unternehmens im April sogar einen operativen Verlust für Q2 in Höhe von bis zu 340 Millionen Dollar vorausberechnet. Grund sind die hohen Investitionen, die Amazon in verschiedene Geschäftsfelder tätigt. 

Außerdem veröffentlicht das Statistische Bundesamt heute Zahlen zum Außenhandel mit den USA im Jahr 2012. Der internationale Handel wird auch mehr und mehr für Online-Händler interessant. Laut aktuellen Studien kaufen auch vermehrt US-Amerikaner in deutschen Online-Shops ein.

In Stuttgart findet heute das ibi-Seminar zum Thema "SEPA – die wichtigsten Schritte zur SEPA-Umstellung" statt. Unter anderem werden Dr. Georg Wittmann und Dr. Ernst Stahl vom ibi research an der Universität Regensburg Informationen zu den Grundlagen von SEPA und der Umsetzung von SEPA in den Unternehmen geben. Mit dem europaweit einheitlichen Zahlungsverfahren SEPA soll sowohl der nationale als auch der grenzüberschreitende Zahlungsverkehr harmonisiert werden. Deshalb werden zum 1. Februar 2014 die bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren durch die europäische Gesetzgebung abgeschafft. Unternehmen sollten sich frühzeitig auf die starken Veränderungen im in- und ausländischen Zahlungsverkehr einstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.