Ebay-Zahlungsabwicklung

Ebay-Händler klagen über Probleme mit Zahlungen

Veröffentlicht: 22.01.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 22.01.2021
Ebay auf Handy neben Tastatur und Visa-Karten

Immer wieder melden sich Online-Händler bei OnlinehändlerNews, wenn sie Probleme auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay haben. Wir haben einige Fälle der jüngsten Zeit gesammelt, die sich unter anderem um das Thema Zahlung bei Ebay drehen.

Online-Händler Ralf Ternes klagt über Probleme mit der Ebay-Zahlungsabwicklung. Demnach wollen rund 20 bis 30 Prozent seiner Kunden per klassischer Überweisung zahlen, können diese Zahlungsart aber nicht mehr auswählen – so würde rund 10 bis15 Prozent des eigentlichen Umsatzes verloren gehen. „Wenn der Käufer merkt, das er nicht überweisen kann, bricht er den Bestellprozess ab, bzw. denkt, er hätte bestellt und müsste nur noch zahlen“, berichtet der Ebay-Händler.

„Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“

Zu seinen mehrfachen Nachfragen beim Ebay-Kundendienst bekam er verschiedene Informationen bzw. Vorschläge. „Jeder Mitarbeiter gibt eine andere Auskunft“, kritisiert Ternes. Und er sei nicht allein: „Viele Händler haben ähnliche Probleme, Verkäufe finden gar nicht mehr statt. Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“, meint Ternes. „Umsatzmäßig ist Ebay bei uns nahezu tot.“

Ebay verweist auf Nachfrage auf seine Option der Sofortüberweisung durch den Zahlungsdienstleister Klarna, die im September 2020 gestartet wurde. „Mit der können Ebay-Kundinnen und -Kunden im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung ein Bezahlverfahren wählen, das schnelle Überweisungen ermöglicht. Verkäuferinnen und Verkäufer wiederum profitieren von einem schnellen Versand und einem vereinfachten Abgleich der Zahlungen und Bestellungen. Käufe, die mit Klarna Sofortüberweisung bezahlt werden, sind durch den Ebay-Käuferschutz abgedeckt“, erklärt eine Ebay-Sprecherin.

Viele von Ternes' älteren Kunden möchten jedoch nicht über Klarna bezahlen, da der schwedische Anbieter und die Option Sofortüberweisung bei ihnen kaum bekannt sei. „Grundsätzlich ist die Zahlungsabwicklung keine schlechte Idee, weil Sie uns Händler etwas Arbeit wegnimmt auf der einen Seite, aber die Umsetzung ist alles andere als professionell“, sagt Ternes.

Ebay: Komplette Löschung aller Angebote nach kurzzeitiger Kontosperrung

Ebay-Händler Andy Schmidt hat auch Probleme mit Zahlungen – in seinem Fall aber mit der Zahlungsabwicklung der Händler durch Ebay. Wie der Händler berichtet, nutze er die Auszahlungsmethode „Täglich“. Als Ebay die nötigen Händler-Gebühren an einem Vormittag abbucht, eine erwartete Gutschrift aber erst nachmittags bei ihm eingeht und daraufhin auch seine Zahlung per Überweisung zu spät komme, wurde sein Ebay-Konto wegen fehlgeschlagener Lastschriften kurzfristig gesperrt, wie der Händler berichtet.

Doch das eigentliche Problem tritt auf, als sein Konto kurz darauf wieder freigschaltet wurde: Alle seine Ebay-Angebote wurden gelöscht – insgesamt 943. Für die Wiederherstellung brauche er rund 200 Stunden Arbeitszeit, es kam zu auch zu Umsatzverlusten, klagt der Händler. „Ist das jetzt die Art, wie Ebay mit seinen Verkäufern umgeht? Alles in allem finde ich die Vorgehensweise seitens Ebay mehr als nur eine Frechheit – es ist gerade für kleine Unternehmen wie meins schlicht existenzbedrohend, wenn so etwas meiner Meinung nach unberechtigt und willkürlich gemacht wird. Er empfindet die Sanktionierung als viel zu hart und sieht die Schuld auch bei der zeitlichen Abstimmung durch die Ebay-Zahlungsabwicklung.

Kritik an zu langsamer Ebay-Auszahlung

Ein Ebay-Händler, der anonym bleiben möchte, ärgert sich über die zeitliche Verzögerung durch Ebay beim Auszahlen seiner Einnahmen über Paypal. „Das ist eine halbe Abzocke, normalerweise ist das Geld in kurzer Zeit auf dem Konto“, so sein Vorwurf. Seine Vermutung: Ebay betreibe in der Zwischenzeit durch die kurzfristig einbehaltenen Summen durch Zinsen ein lukratives Zusatzgeschäft. 

Ebay erklärt, dass normalerweise innerhalb von zwei Werktagen die Auszahlung auf das Bankkonto des Verkäufers erfolge – unabhängig davon, wie der Käufer bezahlt hat.

Über den Autor

Markus Gärtner
Markus Gärtner Experte für: Local Commerce

Markus ist 2018 zum OHN-Team dazugestoßen und berichtet unter anderem über aufstrebende StartUps im E-Commerce. Zuvor hat er beim Branchendienst Location Insider die digitalen Ideen des stationären Handels beleuchtet und für mobilbranche.de den Online-Handel via Smartphone und Apps ins Auge gefasst. Die Digitalisierung der Medienbranche konnte er in seiner Zeit bei dem Branchendienst turi2 beobachten.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Markus Gärtner

Kommentare  

#132 am 2022-01-11 14:18
Deshalb schnell auf Actuando [Link von der Redaktion entfernt] umsatteln, da bestimmt man alles selber, alles kann , nichts muss
Zitieren
#131 kkk 2021-12-06 12:22
Nun Strafanzeigen setzen einen Straftatbestand voraus, der dann auch verfolgt wird und nicht einfach wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Zunächst sollte festgestellt werden was die AGBs von ebay, die Sie ja akzeptiert haben, dazu sagen. Eine Musterfeststell ungsklage dürfte eher Erfolg bringen, da es die notwendige negativ Wirkung in der Öffentlichkeit erzeugt, was ebay sicher nicht gerne sieht. Ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen auf diese wohl gängige Praxis, wie sich aus den vielen gleichlautenden Meldungen zu diesem Thema abzeichnet, Einfluß zu nehmen.
Zitieren
#130 Uli 2021-12-04 07:30
Ich verkaufe bei Ebay nur gelegentlich und nicht gewerblich. Die willkürliche Zurückbehaltung von mir zustehenden Zahlungen - ohne Angabe von Gründen - erfüllen für mich den Tatbestand der Unterschlagung. Ebay zwingt mich de facto zur dieser Form der "treuhänderisch en" (?) Abwicklung des Zahlungsverkehr s, im Gegenzug erwarte ich eine sofortige Auszahlung meines Guthabens, sobald eine Transaktion zwischen dem Käufer und mir störungsfrei und korrekt abgewickelt wurde. Meine Bewertungen sind 100% positiv, ich bin seit über 10 Jahren Member und habe keine Rechnungen bei Ebay offen. Wie begründet das Unternehmen eine "Zurückbehaltun g"? Das wollte ich auch vom Telefonservice wissen. Antwort: Das sei halt so, aus "Sicherheitsgrü nden". Aber ich solle mir keine Gedanken machen, die Überweisung käme irgendwann bestimmt. Na Klasse...

In meinem Fall geht es zwar "nur" um ein Guthaben von 170,00 Euro. Ich habe Ebay aber schriftlich angekündigt, eine Strafanzeige wegen Unterschlagung beim zuständigen Dezernat Internet-Krimin alität gegen sie zu stellen.

Ebay glaubt, wie andere marktbeherrsche nden Unternehmen, ungestraft gegen geltendes Recht verstoßen zu können. Diese Arroganz braucht Gegenwind, am besten durch eine große Flut von Strafanzeigen.

Beste Grüße

Uli
Zitieren
#129 Okin 2021-11-16 13:57
Ich habe eben erfahren (16.11.21 / 13:55) AMAZON hat nun die Auszahlung von inzwischen 3.500.- ohne Begründung auf den 17.11.2021 verschoben! Ist das scon Betrug oder Diebstahl? Mir kommt es bald so vor! Was tun?
Zitieren
#128 Okin 2021-11-16 13:43
Wir sind seit Jahren gewerblicher Kunden bei AMAZON und verkaufen dort Bücher!
Ich erhalte von meinem seit Jahren bestehenden gewerblichen Konto seit vielen Monaten, trotz vielfacher Anforderung über das Portal und den “Auszahlugen anfordern” Knopf, keine Auszahlung mehr. Nachdem wir bei Amazon im Kundenportal einen Amazon-Fall eröffnet haben, verschiebt Amazon die AUSZAHLUNG VON RUND 3.300.- € nun bereits zum zweiten mal wieder um 2 Wochen per einfacher Mitteilung unter eröffnete "FÄLLE" ohne weiteren Kommentar oder Entschuldigung: "Überweisung von 3.306,00 € wird voraussichtlich am 1.11.2021 veranlasst. Überweisungen können 3-5 Geschäftstage dauern. Wir behalten uns Änderungen am tatsächlichen Überweisungsbet rag vor."
Ist Amazon in Zahlungsschwier igkeiten; droht eine Insolvenz / eine Pleite? Das ist schon der Hammer - was tun?
Zitieren
#127 Lars Johannsen 2021-11-11 17:32
Neuste Mail von Ebay bezüglich unseres eingefrorenen Guthabens und der seit 3 Monaten dauernden Verweigerung unsere Auszahlungskont en/Geschäftskon ten zu verifizieren:

"After reviewing your account details I would like to inform you that you need to delete the bank as it is currently unsupported. Please be informed that we did not block the bank due to regional issues. It is for another reason and that your "..." bank account is not supported."

Ebay will uns also vorschreiben bei welcher Bank wir unser Geschäftskonto zu unterhalten haben!?! Welche Banken Ebay "supportet" wird uns natürlich nicht mitgeteilt. Wir werden ganz sicher keine weiteren Geschäftskonten bei Banken C, D, E und F eröffnen, in der Hoffnung dass Ebay eine davon "supportet". Wir werden jetzt auch einen Rechtsanwalt einschalten müssen.
Zitieren
#126 Markus 2021-11-11 12:23
Ich mache jetzt seit 3 Monaten mit EBay neue Zahlungsabwickl ung rum. Hundert mal die richtigen Banksachen, die immerwieder in Englisch angefordert werden, hochgeladen. 100mal mit Kundenservice telefoniert. Ich warte jetzt schon 100mal 72 std, wie mir immer gesagt wird. Auch heute wieder. Als ich gesagt habe, ich warte nochmal die 72 Std , aber wenn sich dann nichts getan hat, schalte ich Anwalt ein, wurde einfach aufgelegt. Das ganze geht jetzt an Anwalt. eBay zieht bei jedem Verkauf direkt die Gebühren ab und ich warte jetzt schon über 3 Monate auf mein Geld. Was hat EBay eigentlich für ein Recht Transaktionen auf meinem Konto zu sehen und kontrollieren?
Zitieren
#125 Andy 2021-11-10 10:28
Hallo
Das kann ich nur bestätigen ebay ist nicht mehr das was es mal war wenn ich meine Zahlung erhalten habe wede ich mein ac löschen
Denn auf so ein Unternehmen kann ich verzichten man kann seine Sachen auch anderes los werden ohne ebay stress
Mir recht es hier
Zitieren
#124 Claus 2021-10-28 19:19
Ich empfinde es als Zumutung, was Ebay seinen Verkäufern jetzt abverlangt. Bankkonto wurde verifiziert, Mailadresse auch, alles okay. Jetzt soll ich meinen Personalausweis noch kopieren und an Ebay senden, sonst wird mir mein Geld nicht ausgezahlt. Und das werde ich mit Sicherheit nicht machen! Meine eingesetzten Artikel habe ich jetzt alle gelöscht und das war es für mich bei Ebay. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich an mein Geld aus den zwischenzeitlic h verkauften Artikeln komme. Für mich ist das Unterschlagung, denn mein Konto wurde geprüft und es gibt keinen Grund, mein Geld einzubehalten. Wieso brauchen die eigentlich meinen Perso? Meinen Account werde ich löschen, sobald ich mein Geld - wie auch immer - bekommen habe.
Zitieren
#123 Rief Richard 2021-10-26 11:32
Offensichtlich hat E-Bay eine Menge Nieten in Nadelstreifen und talentlose Laiendarsteller eingestellt, nur so kann ich mir diese Verschlimmbesse rung erklären.
Seit 17 Jahren war ich mit E-Bay bestens zufrieden. Aber was jetzt neu eingeführt wurde, eine Provision auf einen zu verauslagenden Artikel (Versand u. Verpackung)zu erheben ist Beutelschneider ei. Recht kann gebogen werden, vor allem von Monopolisten.

[Anmerkung der Redaktion: Bitte beachte unsere Netiquette]
Zitieren