Durchsuchungen bei Fußballvereinen

Ermittlungen gegen Viagogo

Veröffentlicht: 09.07.2021 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 09.07.2021
viagogo Schriftzug

Der Tickethändler Viagogo stand bei Fußballfans schon länger in der Kritik. Jetzt steht der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Am Mittwoch wurden die Vereinsräume von FC Bayern, 1. FC Nürnberg und dem FC Augsburg durchsucht, wie unter anderem die FAZ berichtete

Problemhändler Viagogo

Viagogo agiert als Zwischenhändler für Tickets von Großveranstaltungen, wie Fußballspielen oder Konzerten. Die Tickets werden bei Viagogo teilweise für ein Vielfaches des Originalpreises angeboten. Immer wieder wurden auch ungültige Tickets über Viagogo verkauft. Deswegen stand Viagogo bereits des Öfteren in der Kritik und wurde bereits von einigen deutschen Gerichten verurteilt. 

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Viagogo bestätigte die Ermittlungen und gab an, mit den Behörden kooperieren zu wollen. Laut Aussage des Geschäftsführers kommt das Unternehmen seiner Steuerpflicht voll und ganz nach. 

Vereine und Spieler nicht betroffen

Vereine und Spieler seien von den Ermittlungen allerdings nicht betroffen, die Vertreter der Clubs wurden lediglich als Zeugen angehört. Das gaben die Verantwortlichen der Vereine in einem Statement bekannt. Die Verantwortlichen des Zweitliga-Vereins VFL Bochum gaben an, dass der Verein sämtlichen Aufklärungspflichten vollumfänglich nachkommen werde, so die FAZ. Ähnliche Statements gaben auch der FC Augsburg, FC Nürnberg und der FC Bayern ab. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.