Trennungsvereinbarung getroffen

Die Oetker-Gruppe wird aufgespalten

Veröffentlicht: 26.07.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 26.07.2021
Dr. Oetker

Nach über einer Dekade Streit wird die Oetker-Gruppe nun in zwei Unternehmen aufgespalten. Grund des Konfliktes waren unterschiedlichen Ansichten der Familienmitglieder bezüglich der Ausrichtung der Gruppe. Neben dem weiterhin bestehenden Dr. August Oetker KG wird es fortan die Geschwister Oetker Beteiligungen KG geben.

Erbschaftsstreit seit 2010

Pizzen, Backmischungen, Tiefkühltorten, die Radeberger Gruppe sowie ein Teil der Hotels und anderer Kleinfirmen bleiben in der Hand der Dr. August Oetker KG. Diese steht unter der Führung der Gesellschafter Richard und Philip Oetker, Rudolf Louis Schweizer, Markus von Luttitz und Ludwig Graf Douglas.

Die andere Partei rund um Dr. Alfred Oetker, Carl Ferdinand und Julia Johanna Oetker formieren die neue Geschwister Oetker Beteiligungen KG. Darunter werden fortan die Sparten Sekt, Backmittel und Chemie sowie das Hotel-Management und die Kunstsammlung geführt. 

Der Streit der Familie bestand bereits, seitdem 2010 Richard Oetker den Unternehmensvorsitz übernahm. Die insgesamt acht Kinder aus den drei Ehen des Rudolf-August Oetker konnten sich nicht über die strategische Ausrichtung des Unternehmens einigen. Über Jahre versuchte man eine Einigung zu erwirken, aber bei der Anzahl an Ansprüchen und unterschiedliche Ansichten lag es Nahe, dass hier kein Nenner gefunden würde. So gab es bereits im Mai Gerüchte über die mögliche Spaltung 

Keine Auswirkungen auf die Mitarbeitenden geplant

In der Pressemitteilung des Konzerns hieß es nun „Mit dieser Entscheidung überwinden die Gesellschaftergruppen ihre unterschiedlichen Vorstellungen zur Führung und Strategie der Oetker-Gruppe. Eine entsprechende Trennungsvereinbarung ist von allen Eigentümern unterzeichnet worden.“

Wie der Spiegel berichtet, soll die Unternehmensspaltung keine Auswirkung auf die weltweit knapp 37.000 Mitarbeiter haben. Der erst kürzlich übernommene Lieferdienst Flaschenpost bleibt Teil des Unternehmens Dr. August Oetker KG.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.