Stühlerücken

Amazon verliert seinen Chef, Lidl schnappt sich Tchibo-Managerin, Netflix holt Gaming-Experten

Veröffentlicht: 02.08.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.08.2021
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Großes Stühlerücken hörte man auch im Juli in der Branche quietschen. Während ein Gigant des E-Commerce im vergangenen Monat seinen Posten räumte, nahmen andere ihre Chance wahr und setzten sich auf neue Posten. Besonders interessante Personalentwicklungen haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst. Mit dabei sind im Juli neben dem US-Riesen Amazon und dem Discounter Lidl auch die Streaming-Anbieter Twitch und Netflix sowie die Fashion-Spezialisten Gabor und Stylight.

Amazon-Gründer Jeff Bezos gibt Stuhl ab

Amazon-Gründer Jeff Bezos

Die wohl prominenteste Personalentwicklung aus dem Monat Juli gab es im Hause Amazon. Nach 27 Jahren (auf den Tag genau!) gab Amazon-Gründer Jeff Bezos seinen Chef-Sessel am  5. Juli 2021 ab. Den Weltkonzern leitet seit dem Andrew Jassy, der sich zuvor bereits als Chef von Amazons Cloud-Sparte AWS verantwortlich zeigte und laut Bezos fast so lange im Unternehmen ist, wie er selbst.

Jassy hat den Ruf als detailversessene und durchsetzungsstarke Führungskraft, die – genau wie Bezos – nach Perfektion strebt. „Er hat ein enormes Vertrauen in sein Team, aber man muss auf höchstem Niveau für jedes Treffen mit ihm bereit sein. Er ist ein Hai, der einen Blutstropfen aus 100 Meilen Entfernung riecht, wenn man nicht vorbereitet ist“, wird ein Ex-Mitarbeiter beim Amazon Watchblog zitiert. 

Bezos hat künftig genug Zeit, sich neben seinen Weltraum-Projekten etwa auch seiner Zeitung „Washington Post“, seinen Wohltätigkeitsprojekten oder anderen Leidenschaften zu widmen. Ganz verloren geht er Amazon allerdings nicht, denn er wird künftig noch als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates im Konzern tätig sein.

Netflix setzt auf Gaming-Experten

Der Streaming-Dienst Netflix will Nutzer künftig nicht nur mit Filmen und Serien beglücken, sondern auch im Gaming-Bereich aktiv werden. Wie ernst es dem Unternehmen dabei ist, zeigt eine neue Personalie: Mike Verdu wird zur Führungskraft der hauseigenen Spieleabteilung. Vorher war er nicht nur Manager beim Gaming-Giganten EA (Electronic Arts), sondern auch in Facebooks Oculus-Abteilung tätig. Wie Heise berichtet, will Netflix gerüchteweise schon im kommenden Jahr mit einem Videospiel-Angebot starten.

Gabor angelt sich Yvonne Catterfeld als Botschafterin

Yvonne Catterfeld

Keinen direkten Unternehmensposten, aber dafür die Rolle als neue Botschafterin, wird Yvonne Catterfeld beim Schuhhersteller Gabor einnehmen. Als prominentes Testimonial für den Bereich Schuhe fühlt sich die Sängerin und Schauspielerin offenbar gut geeignet. „Schuhe sind für mich weit mehr als ein modisches Accessoire, sondern auch ein Mittel zum Ausdruck meiner Persönlichkeit. Je nachdem, in welcher Rolle ich gerade bin, ob als Schauspielerin, in der Öffentlichkeit oder privat, kann ich damit auf verschiedene Art und Weise etwas anderes ausdrücken“, wird sie von W&V zitiert.

Lidl rückt Digitales in den Fokus

Der Discounter Lidl hat eine personelle Veränderung angekündigt und wird ab dem 1. September 2021 eine neue Bereichsvorständin für sein Digitalsegment engagieren: Ines von Jagemann. Bisher war von Jagemann beruflich beim Kaffeeröster Tchibo beheimatet und zeigte sich dort laut Meedia fast zehn Jahre für diverse digitale Bereiche zuständig. Auch bei der Schuhkette Deichmann ist sie aktiv und dort Mitglied im Advisory Committee. Mit der neuen Personalie verstärkt Lidl den Digitalbereich weiter, denn bereits im April holte sich das Unternehmen die Marketing-Expertin Carina Pellar aus dem Hause Amazon, ebenfalls in die Geschäftsführung bei Lidl Digital.

„Digitalisierung genießt in der Schwarz Gruppe höchste Aufmerksamkeit und Priorität, da brauchen wir Kompetenz und verschiedene Sichtweisen. Es freut mich sehr, dass wir Carina Pellar und Ines von Jagemann für uns gewinnen konnten. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und einem tiefgreifenden Verständnis von digitalen Geschäftsmodellen werden sie uns einen deutlichen Schub nach vorne geben“, wird Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender für Digitalisierung bei Lidl, zitiert.

Twitch schnappt sich Expertin von YouTube

Constance Knight

Amazons Streaming-Dienst Twitch, der vor allem von Gamern für die Live-Übertragung ihrer Videospiele genutzt wird, holt sich Verstärkung ins Team: Constance Knight wird neue Vizepräsidentin im Bereich Global Creators. Das Besondere an der neuen Personalie: Knight hat in ihrem Lebenslauf namhafte Unternehmen wie Instagram und YouTube stehen.

Die Erfahrungen, die sie bei diesen Social-Media-Plattformen gemacht hat, sollen ihr dabei helfen, das Twitch-Erlebnis für die Zuschauer zu verbessern und die Inhalte auf noch größere Vielfalt auszurichten. „Twitch ist darauf ausgerichtet, leidenschaftliche und engagierte Communitys aufzubauen und ich freue mich sehr, Teil eines Unternehmens zu sein, das so viel Wert auf die Unterstützung kreativer Menschen legt“, wird sie in einem offiziellen Statement von Twitch zitiert.

Neuer Geschäftsführer für Stylight

Die Modeplattform Stylight hat seit dem 1. Juli ihren Posten als Geschäftsführer neu besetzt: Florian Geuppert übernimmt die Rolle und hat dabei Julian von Eckartsberg nach dreijähriger Amtszeit abgelöst. Dieser will sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ widmen. Ein Chefposten ist für Geuppert grundsätzlich nicht neu, zuvor war er nach Angaben von FashionUnited CEO bei der Digital Content Group und hatte dabei u. a. die Verantwortung für Online-Portale wie Gutefrage und Netdoktor.

„Als globale Plattform befindet sich Stylight in einem dynamischen und wachstumsstarken Marktumfeld. Ich freue mich sehr, an die aktuelle positive Entwicklung anzuknüpfen und gemeinsam mit unserem starken Team und der Unterstützung unserer Shareholder den Wachstumskurs von Stylight weiter zu beschleunigen“, wird Geuppert zitiert.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.