Interior Design und Living

Gruner+Jahr kauft Social-Shopping-Plattform Wohnklamotte.de auf

Veröffentlicht: 08.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 09.09.2021
Wohnzimmer

Wie Gruner + Jahr in einer Pressemitteilung am Dienstag verkündete, kauft der Verlag rückwirkend zum 1. September die digitale Einrichtungsplattform Wohnklamotte.de auf. Diese bietet nebst Online-Magazin zu Wohntrends auch eine starke Social-Media-Präsenz und Shopping-Angebote. Auch unterstützt Wohnklamotte andere Marken beim Aufbau eines erfolgreichen Online-Auftritts.

Reichweitenstarker Otto-Sprössling

Wohnklamotte.de gehört zum shopping24 network, einer Tochtergesellschaft der Otto-Group und wurde von Josephine Seidel-Leuteritz und Maximilian Pohlmann gegründet. Durch die Kombination aus Community, Trend-Themen und direktem Shopping-Zugriff konnte sich die Plattform in der letzten Dekade gut etablieren und weist mehr als zehn Millionen Kundenkontakte pro Monat auf.

Bei Gruner + Jahr belief sich das Living-Portfolio bisher vordergründig auf die Printprodukte „Schöner Wohnen“, „Couch“ und „Living at Home“ – welche jedoch alle ein ebenfalls wachsendes digitales Angebot aufweisen. Mit Unterstützung von Christina Gath und Andrea Fischer, welche beide bereits bei „Schöner Wohnen“ sowie „Couch“ redaktionell tätig waren, wird Josephine Seidel-Leuteritz den weiteren Markenausbau von Wohnklamotte.de betreuen. 

Gruner + Jahr setzt auf Living-Journalismus

Mit seinen Print- und Digitalformaten in Sachen Interior Design und Living setzt Gruner + Jahr deutlich auf das Trendthema. Andrea Fischer kommentiert den Zusammenschluss wie folgt: „Wohnklamotte fügt sich ideal ins G+J Living-Segment ein. Mit Wohnklamotte werden wir unseren Leserinnen und Lesern ein noch vielfältigeres Angebot bieten. Gleichzeitig wächst unsere Zielgruppe. Wir verfügen nun über eine Fanbase von knapp 2 Millionen Menschen auf unseren Social-Media-Accounts. Wir freuen uns sehr, die Marke mit Josephine Seidel-Leuteritz an der Spitze weiterzuentwickeln und danken den Kolleg:innen des shopping24 commerce networks für das Vertrauen.“

Und auch bei shopping24 schickt man das Projekt voller Zuversicht in die neue Zukunft. „Unter der Leitung von Josephine Seidel-Leuteritz und Maximilian Pohlmann ist es dem Team gelungen, Wohnklamotte mit einer monatlichen Reichweite von über zehn Millionen Kontakten zu einer der reichweitenstärksten Interior-Plattformen Deutschlands aufzubauen. Ich bin sicher, dass Wohnklamotte durch das wertvolle Umfeld bei Gruner + Jahr weiteres Marktpotenzial entfalten wird. Dem gesamten Team möchte ich meinen ausdrücklichen Dank für die großartige Arbeit aussprechen“ so Dennis Kallerhoff, Geschäftsführer von shopping24.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.