Body-Positivity

#stopstereotyping: Sheego startet Werbekampagne gegen Bodyshaming

Veröffentlicht: 23.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 23.09.2021
Miyabi Kawai für Sheego

Mit einer positiven Botschaft möchte der Plus-Size-Modehändler Sheego Frauen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Unter dem Hashtag #stopstereotyping wird mit Stereotypen um kurvige Frauen und dem, was sie tragen „können“, gebrochen. Dazu setzt das Unternehmen auf die Gesichter von starken Frauen, die durch ihre Statements für Selbstliebe und Vielfalt in der Öffentlichkeit bekannt sind. Die Kampagne wurde am 22. September gestartet und läuft parallel auf allen Kanälen von Social Media bis Print-Katalog.

„Persönlichkeit statt Stereotyp“

Das Klischee der erfolgreichen und selbstbewussten schlanken Frau dient als Grundlage der Kampagne. Mit genau diesem Bild möchte die Marke brechen und auch den kurvigen Frauen Produkte und Styles bieten, in denen sie sich nicht nur wohl, sondern auch stark fühlen.

Zu den Markenbotschafterinnen gehören dabei unter anderem die Designerin Miyabi Kawai, Podcasterin Jules von Schönwild, Komikerin Ilka Bessin und Sängerin Elzbieta Steinmetz. Im Kampagnen-Video berichten diese von persönlichen Erlebnissen mit Vorurteilen aufgrund ihrer Figur. Zur Kampagne gehört ein separater Bereich im Online-Shop, welcher Kundinnen Tipps zu Passform und Figurtypen gibt. Speziell ausgewählte Produktempfehlungen je nach Körperbereich werden außerdem direkt angeboten. 

Social Media Aufruf

Im Video und den Kampagnenbildern widersprechen die Botschafterinnen den Klischees, dass beispielsweise nur schlanke Frauen erfolgreich sein könnten. „Ich auch“, kontert Miyabi Kawai. Auf Instagram ruft das Unternehmen Frauen dazu auf, diesem Muster zu folgen und eigens erlebte Vorurteile mit #stopstereotyping zu schildern. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Stereotype erkannt werden, nicht zu diskriminierendem Verhalten führen und wir wollen dazu ermutigen, zu widersprechen. Wir haben klare Werte, für die wir stehen. Dazu gehört unsere Überzeugung, dass die Persönlichkeit zählt und nicht gelernte Stereotype“, kommentiert Torge Doser, Geschäftsführer von Sheego die Kampagne in einer Pressemitteilung.

Insbesondere mit dem Aufruf auf den sozialen Medien erreicht die Kampagne damit mit Sicherheit ein Zielpublikum, welches sich gerne öffnet und gegen Diskriminierung ausspricht. „Wir wollen den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben. Und der fängt bei uns selbst an: wie wir uns selbst betrachten und wie wir auf andere schauen. Unser klares Ziel ist, Frauen darin zu bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen. Was das mit Mode zu tun hat? Ganz einfach: Mode als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ist der perfekte Wegbegleiter.“ 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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