Zweites Leben für Luxus-Fashion

Oscar de la Renta eröffnet eigene Wiederverkaufsplattform

Veröffentlicht: 23.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 24.11.2021
Oscar de la Renta Modeschau

Der Wiederverkauf alter Dinge wird immer beliebter. Diesem nachhaltigen Gedanken schließen sich auch immer mehr große Labels an und rufen dazu auf, statt immer nur dem Neuen auch dem Alten noch eine Chance zu geben. Wie Fashion United berichtet, gibt es auf der Plattform „Encore by Oscar de la Renta“ die von Fachleuten verifizierten und aufgearbeiteten Stücke zu kaufen. Die Verkäufer und Verkäuferinnen dürfen wählen, ob sie eine Auszahlung des Geldes, ein Einkaufsguthaben oder eine gemeinnützige Spende an eine der Partnerorganisationen tätigen wollen.

Gutes Gewissen für Verkäufer, seltene Chancen für Fashion-Fans

Die am Montag gestartete Wiederverkaufsplattform bietet derzeit eine Auswahl von knapp 40 Stücken, welche aus Archiven von Sammlern sowie Vintage-Boutiquen stammen. Gerade im Bereich der Designer-Mode sind die oft extrem kunstvoll verarbeiteten Kleidungsstücke häufig nach einmaligem Tragen zu einem Leben im Kleidersack verdammt. Um dem entgegenzuwirken und Kundinnen auch die Möglichkeit zu bieten, beliebte Stücke neu zu entdecken, entstand die Idee zur Plattform.

So gehört zu den angebotenen Kleidungsstücken beispielsweise ein Vintage Cocktail Kleid aus einer Kollektion von 1968, welches man nun für 2.690 US-Dollar erwerben kann. Neben Kleidern gibt es außerdem ausgewählte Schmuckstücke. Laut Women’s Wear Daily wird die „Encore“-Plattform von dem Resale Service Archive unterstützt. 

Nachhaltigkeit ist in Mode

Die Idee zum Wiederverkauf ist im Modebereich mittlerweile mehr als nur ein Trend. Ob nun Zalando, H&M oder andere Luxuslabels wie Balenciaga und Jean Paul Gaultier – Gebrauchtes wieder verkaufen soll dabei vor allem unnötige Neukäufe verhindern und somit letztlich irgendwann entsprechende Impulse Richtung Produktion senden. 

„Wir glauben, dass es wichtig ist, dass ‚Encore by Oscar de la Renta‘ nicht nur als nachhaltiges Engagement existiert, sondern auch als eine gute Sache für unsere Gemeinden”, zitiert Fashion United das Fashionlabel. Zu den gemeinnützigen Partnern, welche man mit einem Verkauf unterstützen kann, gehören Habitat for Humanity, Dress for Success, World Central Kitchen und The Colleagues of Los Angeles. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.