Mit Investorenmillionen

Amazon-Shop-Aufkäufer SellerX übernimmt KW-Commerce

Veröffentlicht: 09.12.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.12.2021
Übernahme

In einer Finanzierungsrunde hat das Unternehmen SellerX 442 Millionen Euro eingenommen. Zum Großteil kommt das Geld von der belgischen Investmentfirma Sofina, BlackRock und Victory Park Capital. Damit hat SellerX nun offiziell Einhorn-Status erreicht und das in ungewöhnlich kurzer Zeit, wie Gründerszene schreibt: „SellerX ging nämlich erst im August 2020 als europäisches Pendant zum US-Unternehmen Thrasio an den Start, das 2018 damit angefangen hatte, kleinere Amazon-Händler aufzukaufen und sich in kurzer Zeit zu einem echten Riesen entwickelt hat.“

Als Aggregator von E-Commerce-Shops und Amazon-Marktplatzhändlern sei SellerX nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Innerhalb von einem Jahr hat das Unternehmen mehr als 40 Marktplatzhändler übernommen. „Diese zusätzliche Finanzierung wird es uns ermöglichen, unser Portfolio mit den besten Amazon-Verkäufern der ganzen Welt weiter zu stärken und unser kontinuierliches Wachstum durch Technologie- und Infrastrukturinvestitionen im gesamten Unternehmen voranzutreiben“, so Gründer Philipp Triebel in einer Unternehmensmitteilung.

Übernahme von KW-Commerce

Parallel zur neuen Finanzierung hat SellerX KW-Commerce übernommen, seines Zeichens einer der weltweit größten Amazon-Händler. Das Unternehmen setze pro Jahr etwa 100 Millionen Dollar um und habe acht Millionen Kunden in über 190 Ländern. KW-Commerce hat ein eigenes Fulfillment-Modell samt eigener Infrastruktur in Asien und Europa. Zum SellerX-Portfolio kommen mit KW-Commerce über 25.000 Produkte und elf Niederlassungen hinzu.

„Die gut etablierte operative Präsenz von KW-Commerce, einschließlich eines 70-köpfigen Sourcing-Teams in Hongkong und einer internationalen Lagerinfrastruktur, wird uns helfen, eine belastbare und flexible Lieferkette zu schaffen“, so Malte Horeyseck von SellerX. Die Gründer von KW-Commerce, Jens Wasel und Max Kronberg, gehören künftig als Geschäftsführer zum Senior-Leadership-Team von SellerX. 

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.