Lagerbestandsindex

Amazon erleichtert FBA-Händlern das Lagern und senkt LBI-Grenzwert

Veröffentlicht: 22.12.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 22.12.2021
Mann vor Laptop im Lager

Mit dem Lagerbestandsindex (LBI) stellt Amazon fest, wie gut ein Amazon-Händler seinen FBA-Lagerbestand auf den jeweiligen Länder-Marktplätzen im Griff hat. Dabei kommen unter anderem die Faktoren Überbestand, Durchverkauf, Lagerbestand ohne aktives Angebot und vorrätiger Lagerbestand zum Tragen. Dabei ist ein LBI-Wert von 500 Punkten die kritische Grenze: Unterläuft ein Händler diesen Wert, drohen Beschränkungen seines Lagervolumens. In der Vergangenheit führten Änderungen rund um den LBI immer wieder zu Sorgen und Problemen bei den Händlern, die das Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, etwa aufgrund der Umstände der Coronapandemie im Sommer.

Neuer Amazon-LBI-Wert: Entspannung für FBA-Seller

Jetzt hat Amazon angekündigt, den Grenzwert für den Lagerbestandsindex ab 2022 auf 400 zu senken, wie die Amazon-Agentur Revoic mitteilt. Das erleichtert FBA-Händlern die Organisation ihrer Warenlagerung. „Das dürfte für viele Seller für eine große Entspannung sorgen, war die Situation um das Auffüllen von Lagerbestand mit Versand durch Amazon in den letzten Monaten doch deutlich angespannt“, sagt Stephan Bruns von Revoic.

In einer Mail von Amazon an einen Seller heißt es: „Da Ihr LBI-Wert bei oder über 400 liegt, unterliegen Sie ab dem 1. Januar 2022 keinen Lagerbestandsmaxima für Lagerbestand in Standardgröße, Übergröße, Bekleidung oder Schuhe. Alle Produkte unterliegen einer Mengenbegrenzung für die Bestandsauffüllung.“

„Das ist eine gute Nachricht für all die Seller, die mit der bisherigen Grenze von 500 Punkte zu kämpfen hatten, und denen eine weitere Beschränkung vom eingeräumten Lagervolumen drohte“, erklärt Amazon-Experte Stephan Bruns. Er weist jedoch darauf hin, dass die Auffüllbegrenzung weiterhin bestehen bleibt. Der neue LBI-Wert ist zunächst für das erste Quartal 2022 gültig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.