Steigende Umsätze

Corona verleiht Lego Flügel

Veröffentlicht: 03.02.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.02.2022
Lego-Figuren: Star-Wars-Stormtrooper und Batman stehen nebeneinander

Die Corona-Pandemie präsentiert sich für Lego als massive Triebfeder: Durch Lockdowns und Kontaktverbote verbleibt den Kunden – und vor allem auch Kindern – häufig deutlich mehr Zeit fürs heimische Spielen. Und von diesem Trend profitiert der Klemmbaustein-Hersteller offenbar noch stärker als so mancher Konkurrent, wie ein Blick auf aktuellen Zahlen zeigt.

So konnten Legos Verbraucherumsätze 2021 in Deutschland einen Zuwachs um 7,5 Prozent verzeichnen, berichtet das Branchenportal W&V und verweist auf Aussagen der Deutschland-Chefin Karen Pascha-Gladyshev. Mit diesem Wachstum liegt der dänische Spielzeugmacher über dem Plus, das der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie für die Branche angegeben habe.

„Aktuell ist es für eine abschließende Bewertung, wie sich die im DVSI organisierten Hersteller geschlagen haben, noch zu früh“, so Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e. V. „Aber angesichts erster Wirtschaftsdaten, die uns vorliegen, gibt es die begründete Hoffnung, dass es etlichen Mitgliedern gelungen ist, ihre Umsätze zu steigern“, hatte er Mitte Januar über die Verbandsseite verlauten lassen. Über alle Vertriebswege hinweg sei demnach ein Plus zwischen vier bis fünf Prozent zu erwarten.

Lego forscht, um Wünsche der Kunden zu erfüllen

Die jüngsten Entwicklungen haben zudem dazu geführt, dass sich Lego in Sachen Marktposition wieder besser aufstellen kann. Im Jahr 2015 habe der Marktanteil des Unternehmens bei 17,4 Prozent gelegen, war dann aber eingebrochen. Durch die pandemische Situation ist es der Firma nun gelungen, den alten Wert fast wieder zu erreichen: Er liege nach Unternehmensangaben laut aktuellem Stand bei 17,1 Prozent.

Dabei betreibe der Klötzchenanbieter nach eigenen Angaben „viel Forschung, um zu verstehen, was unsere Zielgruppe zum jetzigen Zeitpunkt interessiert“, wird Pascha-Gladyshev weiter zitiert.

Die gesamte Bilanz mit allen aktuellen Geschäftszahlen wird Lego noch präsentieren. Kann das Unternehmen die Erfolge aus dem ersten Halbjahr 2021 fortführen, so mit sattem Zuwachs gerechnet werden: Damals lag das globale Umsatzwachstum bei 46 Prozent. Der Netto-Gewinn kletterte um massive 140 Prozent nach oben.

Hinweis: Der Beitrag wurde nach Veröffentlichung um Aussagen zur regionalisierten Produktion von Lego gekürzt. Wir haben Lego zum Thema angefragt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.