Statista Global Consumer Survey

Apple und Amazon top, Ebay und Ikea Flop – so zufrieden sind Online-Kunden

Veröffentlicht: 04.02.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 04.02.2022
Frau mit Laptop und Bewertungsstern

Wie gut kommen Online-Nutzer auf der Webseite zurecht und wie zufrieden sind sie mit dem Gesamterlebnis? Das Statistikportal Statista hat in seinem „Global Consumer Survey“ deutsche Kunden und Kundinnen unter anderem nach der Zufriedenheit mit der Shop-Interaktion gefragt. Dabei zeigen sich große Unterschiede im Ranking.

Apple hat die zufriedensten Kunden

Laut den Befragten, die mit der Shop-Interaktion „sehr zufrieden“ sind, ergibt sich folgendes Bild: Apple liegt an der Spitze (81 Prozent), dahinter folgt Amazon (73 Prozent). Der deutsche Mode-Händler Zalando, Lidl, Otto und MediaMarkt bilden mit Werten um die 60 Prozent das Mittelfeld, während Ikea (55 Prozent) und Ebay (54 Prozent) am unteren Ende dieses Zufriedenheits-Rankings liegen.

In dieses Ranking flossen allerdings nur die „sehr zufriedenen“-Nutzer ein. Würde man auch die Antwort-Kategorie „etwas zufrieden“ einbeziehen, kämen alle abgefragten Anbieter auf mindestens 90 Prozent.

Ebay-Nutzer sind nicht zufrieden

Ein zweiter Platz wäre für viele Unternehmen sicherlich ein gutes Ergebnis – für den Online-Riesen Amazon, der sich mit seinem vielzitierten Unternehmensprinzip der „Kundenbesessenheit“ voll auf den Nutzer fokussiert, ist das hingegen fast schwach. Ebay hingegen muss bei der Customer Journey wohl deutlich nachbessern, lag aber zuletzt immerhin in Sachen barrierefreie Online-Nutzung vor Amazon.

In anderen Studien wurden zuletzt die Online-Shops mit den besten Bewertungen und mit dem besten Kundenservice gekürt. Dort schnitt Amazon etwa sehr unterschiedlich ab: Unter den Versandhändlern hatte es zwar den besten Kundenservice, bei den Bewertungen auf Trustpilot kommt der Marktplatz aber gerade mal auf 1,9 von 5 Sternen.

© Statista

Kommentare  

#1 gunnar 2022-02-07 18:16
ebay ist ja leider sehr schlecht geworden, was das suchen usw angeht.
immer mehr darauf ausgerichtet, das man jeden mist sieht nur nicht was man gerne möchte.
und bei den shops muß man zig mal klicken um zu sehen was der verkäufer überhaupt anbietet.
die shopkategorien, gehören auf der shop öffnungsseite mit hin.
nicht erst wenn man ,, alle sehen ,, und so weiter angeklickt hat.
leider daumen runter.
amazon schrckt mich schon damit ab, das man nicht sehen kann aus welchem land es geliefert wird und dann dauernd zoll und steuern zahlen soll.
lasse dann viele sendungen einfach zurückgehen und widerrufe meine bestellung.
sowas gehört gut sichtbar angegeben.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.