Dänischer Spielzeughersteller

Lego erzielt schon wieder Rekordgewinn

Veröffentlicht: 09.03.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.03.2022
Figuren von Lego: Batman mit Schwimmring

Die guten Prognosen im Hause Lego haben sich bewahrheitet. Der dänische Hersteller der berühmten Klemmbausteine trifft in Pandemie-Zeiten die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und kann eine immense Nachfrage verzeichnen: Diese führte im vergangenen Jahr zu einem Umsatzplus von deutlichen 27 Prozent im Vorjahresvergleich. Zudem ist es bereits das zweite Mal in Folge, dass ein Rekordgewinn eingefahren werden konnte.

Lag der Gewinn im Corona-Jahr 2020 bereits auf einem Bis-dato-Höchstwert von 9,9 Milliarden Kronen, umgerechnet etwa 1,33 Milliarden Euro, so kletterte er im vergangenen Jahr noch einmal nach oben, und zwar auf 13,3 Milliarden Kronen, was etwa 1,79 Milliarden Euro entspricht. Nie zuvor konnte Lego in nur einem Jahr einen derart hohen Gewinn generieren, berichtet Spiegel Online mit Verweis auf die dänische Nachrichtenagentur Ritzau.

 

Lego will weiter wachsen

Für den deutschen Markt hatte Lego bereits im Februar ein Plus der Verbraucherumsätze um 7,5 Prozent verkündet. Dieser Wert wurde nun noch einmal bestätigt. Er liege über dem vier-prozentigen Wachstum, das der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie für die gesamte Branche verlauten ließ. Auch weltweit habe der Marktanteil weiter zugenommen.

Ein Blick auf die globale Entwicklung von Lego zeigt einen weiteren Ausbau speziell der stationären Geschäfte: Insgesamt 165 neue Shops wurden demnach im vergangenen Jahr eröffnet. 95 davon auf dem chinesischen Markt. Alles in allem konnte der Klötzchen-Bauer damit weltweit 832 Lego-Filialen vorweisen.

Die Gewinne will Lego laut Firmenchef Niels B. Christiansen für strategische Investitionen einsetzen und damit auch künftig das langfristige Wachstum vorantreiben.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.