Stühlerücken

Lego baut sich Entwickler-Armada, Ebay benennt neuen Produkt-Chef, Diane Kruger trinkt Kaffee von WMF

Veröffentlicht: 03.05.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.05.2022
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Expertinnen und Experten ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Ebay will sich für die Zukunft besser rüsten und schnappt sich einen neuen Produkt-Chef. Pinterest hat einen neuen Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Und der aktuelle Post-Chef Frank Appel wird künftig alle Hände voll zu tun haben. – Diese und weitere personelle News aus der Branche haben wir für Sie zusammengefasst.

Lego stellt zahlreiche Software-Entwickler ein

shutterstock 1079491907

Software-Projekte werden für den Klemmbaustein-Hersteller Lego immer wichtiger. Deutlich wird dies nicht zuletzt anhand der Pläne, über die das Tech-Portal Golem berichtet: Demnach wird ein Team von knapp 1.800 Developer angepeilt, die bis 2023 für das dänische Unternehmen arbeiten und hauseigene Spiele sowie Unterhaltungssoftware entwickeln sollen. Aktuell bestehe das Entwickler-Team aus rund 600 Spezialisten. Um das Ziel zu realisieren, würden mehrere hundert Millionen Euro investiert.

„Auf dieser digitalen Reise verbessern und erweitern wir unsere Fähigkeiten merklich und verlegen Kapazitäten In-House, die zuvor von Beratern durchgeführt wurden. Aktuell ist das unsere größte Einzelinvestition“, wird Lego-CEO Niels Christiansen zitiert. Während rund 400 Stellen am Hauptstandort Kopenhagen freiwerden sollen, gelten auch Städte wie London und Shanghai als Software-Development-Standorte bei Lego.

Ebay bestellt neuen Produkt-Chef

Der Online-Marktplatz Ebay nimmt personelle Veränderungen vor, um Neues zu schaffen und sich besser für die Zukunft aufzustellen: Eddie Garcia wurde zum neuen Chief Product Officer ernannt. In dieser Rolle verantwortet er die Kernproduktorganisation des Unternehmens und soll laut Firmenangaben „auf der technologieorientierten Neukonzeption des Unternehmens aufbauen, um ein optimiertes, erstklassiges Erlebnis zu bieten“. In der Produktorganisations-Sparte von Ebay dürfte sich Garcia bereits ein bisschen auskennen, denn dort war er bereits in den Jahren 2003 bis 2014 beheimatet. Erfahrungen sammelte er unter anderem bei Meta, wo er als Head of Commerce für die Marktplatz-Strategie des Konzerns verantwortlich war.

„Wir freuen uns sehr, dass Eddie unserem Team beitritt und Ebay eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung innovativer Erfahrungen einbringt. Seine Leidenschaft für den Aufbau erfolgreicher Produktteams für Kunden passt perfekt zu unserer Wachstumsstrategie“, sagte Firmen-CEO Jamie Iannone. „Da wir Ebay weiter für die Zukunft aufbauen, ist es entscheidend, ein Führungsteam zu haben, das unseren Zweck verkörpert, und ich weiß, dass Eddie eine Schlüsselrolle für den anhaltenden Erfolg unseres gesamten Marktplatzes spielen wird.“

Diane Kruger trinkt Kaffee von WMF

Die Haushalts- und Gastro-Marke WMF bekommt namhafte Verstärkung: Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger wird zum Werbegesicht des Unternehmens und preist aktuell in einer weltweiten 360-Grad-Storytelling-Kampagne die hauseigene Kaffeevollautomaten-Serie Perfection an. Unter dem Claim „Kaffeegenuss für all Ihre Sinne“ wird nach Angaben von Möbelmarkt.de ein Kaffeeerlebnis präsentiert, das eine tiefe Leidenschaft für Kaffeegenuss sowie Wertschätzung für Premium-Qualität vermittelt.

„Mit Diane Kruger haben wir die perfekte Person gefunden, denn sie verkörpert und repräsentiert die Werte unserer Marke rundum: zeitlos und elegant, anspruchsvoll und kosmopolitisch, mutig, aber auch nahbar. Diane Kruger verleiht unserem Produkt ein starkes Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert und positioniert die Marke auf Premium-Niveau“, kommentiert Kilian Manninger, President Consumer BU WMF GmbH.

Neuer DACH-Chef für Pinterest

Das Bilder-Netzwerk Pinterest hat einen neuen Country Manager für die DACH-Region: Martin Bardeleben. Dieser ist bereits seit 2020 für das Social-Media-Portal tätig und hatte die Position schon Ende des vergangenen Jahres kommissarisch übernommen. Nun wurde er offiziell in der Position eingesetzt. Laut W&V kennt sich Bardeleben als Marketing- und Tech-Experte mit schnell wachsenden Sales-Teams aus und sei auch in der Zusammenarbeit mit Marken sowie Medienagenturen bewandert – beides wichtig für den Job, da er als Country Manager DACH nicht nur die Leitung des entsprechenden Sales-Teams übernimmt, sondern auch mit Agenturen eng kooperieren muss, um das Anzeigengeschäft von Pinterest hierzulande zu erweitern.

Post-Chef übernimmt Führung von Telekoms Aufsichtsrat

DeutschePost FrankAppel Pressebild

Das Arbeitspensum von Frank Appel dürfte sich künftig noch einmal erhöhen: Der 60-Jährige, der als Vorstandschef der Deutschen Post aktiv ist, nimmt zusätzlich auch den Aufsichtsratsvorsitz beim deutschen Telekommunikationskonzerns Telekom ein. Zwar habe es aufgrund der Doppelbelastung Bedenken gegeben, dennoch kam im Telekom-Gremium beim Aktionärstreffen Anfang April eine Mehrheit für Appel zustande, berichtet Spiegel Online.

Appel wird die Doppelfunktion bei Telekom und Post rund ein Jahr innehaben. Im Frühjahr 2023 wird er dann allerdings „nach reiflicher Überlegung“ den Chefposten bei der Deutschen Post abgeben. Bereits zuvor wolle er seine Aufgabenfülle bei der Post reduzieren, „um genug Zeit für sein Aufsichtsratsmandat bei der Telekom zu haben“, heißt es weiter.

Armedangels widmet sich stärker der Nachhaltigkeit

Gerade im Modehandel haben sich viele Firmen in den vergangenen Monaten stärker dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Auch für das Kölner Label Armedangels ist umweltbewusstes Handeln von zentraler Bedeutung, weshalb es nun die neue Position des Impact & Innovation Directors geschaffen hat. Diese nimmt künftig Katya Kruk ein, die zuvor unter anderem im Hause Adidas tätig war und dort auf Innovations- und Materialanalysen spezialisiert war. In ihrer neuen Funktion bei Armedangels plant sie die globale Nachhaltigkeitsstrategie der Marke und ist überdies für deren Umsetzung verantwortlich.

„Es sind herausfordernde Zeiten für den Planeten. Daher bin ich dankbar für die Chance, mit einem tollen Team gleichgesinnter Expert:innen zusammenzuarbeiten“, wird sie bei Fahion United zitiert. „Ich freue mich, die Strategien für Armedangels und Konsument:innen, die nachhaltige Entscheidungen treffen wollen, auszuarbeiten und deren Implementierung zu erleben.“

Lovefreund.de sucht „Head of Sex Toy Research“

Übrigens: Wer selbst auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen ist, keine Scheu vor aufregenden, quasi pulstreibenden Erfahrungen hat und zugleich offen mit seiner Sexualität umgeht, für den hat Lovefreund.de vielleicht etwas: Das Online-Portal für Sextoy-Bewertungen heuert nämlich neue Mitarbeiter an, die – ganz dem Namen entsprechend – Freunde der Liebe sind und selbst Sexspielzeuge ausprobieren und bewerten. Dem neuen „Head of Sex Toy Research“, wie sich der Posten nennt, winkt ein Gehalt von 3.205 Euro im Monat. 

„Sexspielzeug ist eine Milliarden-Dollar-Industrie auf der ganzen Welt, also kamen wir auf die Idee, mehr aus Beispielen aus dem wirklichen Leben zu lernen“, kommentiert der Head of Content Creator bei Lovefreund das Stellenangebot. „Wir sind sicher, dass wir einige interessante Statistiken aus unserer Forschung erhalten werden.“ Zum Beispiel wolle man herausfinden, wie Nutzer das Design von Produkten bewerten oder ob es Unterschiede zwischen eigenen Erfahrungen und Hersteller-Angaben gibt. Na dann, frohes Schaffen!

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.