Kuriose Aktion

Boote im Kaffee-Shop kaufen? – Tchibo macht’s möglich

Veröffentlicht: 11.05.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.05.2022
Mann auf einem Boot

Während sich traditionelle Kaffee-Anbieter auf den heißen, schwarzen Lebenssaft konzentrieren, sticht Tchibo seit vielen Jahren aus der Masse heraus: Ob Mode, Möbel oder Haushaltswaren – mit seinen regelmäßig wechselnden Themenwelten oder seinen Mobilfunk- und Reiseangeboten lässt sich das Hamburger Unternehmen kaum nur als Kaffeespezialist bezeichnen.

Ab und an überrascht die Kette dann aber doch mit sehr speziellen Aktionen, so wie aktuell. Über Newsletter und Website lockt Tchibo derzeit Leichtmatrosen, Möchtegern-Piraten und wasserliebende Abenteurer mit elektrobetriebenen Booten. Das Angebot wird im Rahmen einer Kooperation mit dem süddeutschen Anbieter Leines Boote ermöglicht.

Gemütlicher Fahrspaß ohne Führerschein

Unter dem Motto „Lautlos über den See: umweltfreundlicher Fahrspaß mit Elektrobooten von Leines“ wird das Standard-Wassergefährt „Leines 560 Comfort“ angepriesen. Dabei handelt es sich um ein 5,60 Meter langes, rund 500 Kilogramm schweres Boot, das eine Passagierzahl von maximal fünf Personen tragen kann. Wer allerdings wilde Hochgeschwindigkeits-Touren zu See erwartet, könnte an dieser Stelle vielleicht enttäuscht werden, denn die Geschwindigkeit des Gefährts wird mit fünf bis sechs Knoten, das heißt rund acht bis zwölf Kilometern in der Stunde, angegeben.

Tchibo Boote Leines Screenshot Website 20220511

Ein Vorteil, der das Angebot für eine breitere Kundenbasis attraktiver gestalten dürfte: Laut Tchibo wird kein Führerschein benötigt, um mit dem Boot ab- und loszulegen. Auch ein Wasserliegeplatz sei nicht unbedingt notwendig, da das schwimmende Fahrzeug via Auto und Anhänger über die Straße transportiert werden kann.

Boote, Flugzeuge und Inseln bei Tchibo

Die kaffeeliebende Kundschaft von Tchibo, die sich auch für eine „elegante und nachhaltige“ Fortbewegung zu Wasser begeistern kann, profitiert überdies von einem Rabatt: Laut Unternehmensangaben sparen Tchibo-Kunden 5.400 Euro und müssen schließlich nur noch 29.990 Euro zahlen, wenn sie nasse Abenteuer „auf dem Chiemsee oder der Mecklenburgischen Seenplatte“ verbringen wollen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Tchibo Boote – Achtung, Wortwitz! – ins Boot holt: Bereits im Jahr 2014 hieß es beim Kaffeeröster „Schiff ahoi‘‘, als das Unternehmen Hausboote verschiedener Varianten zu Preisen zwischen 88.000 und 189.000 Euro aufwärts präsentierte. Selbst Flugzeuge und ganze Landmassen in Form von Inseln bot die hanseatische Firma bereits feil.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.