Luxus-Artikel

Wohnaccessoires: MyTheresa erweitert das Sortiment

Veröffentlicht: 17.05.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.05.2022
MyTheresa Logo auf Smartphone und Website

Der Münchener Modehändler für Luxusartikel MyTheresa hat im eigenen Online-Shop eine neue Kategorie namens „Life“ gestartet. Verkauft werden sollen nun – neben Designer-Mode von rund 200 internationalen Luxuslabels – auch Produkte aus dem Bereich Home & Living. 

In der Luxus-Lifestyle-Kategorie werden Artikel wie Möbel, Beleuchtung, Textilien, Geschirr und Tischwäsche, Dekorationsobjekte sowie Haustier- und Reisezubehör angeboten, meldet das britische Fashion-Portal Women’s Wear Daily (WWD) in einem Exklusiv-Bericht. Größere Möbelstücke wie Betten und Sofas seien allerdings nicht im Portfolio. Der Verkauf in der Kategorie solle ab Mittwoch, dem 18. Mai, starten. 

CEO sieht „enormes Potenzial“ 

Insgesamt wolle man Home- and Living-Artikel von 60 Marken im Shop anbieten, darunter Loro Piana, Missoni, Fornasetti oder Zaha Hadid. Sowohl das Fulfillment als auch die Lieferung würden die Labels selbst übernehmen, heißt es. Die Preise sollen zwischen 250 und 1.500 Pfund – also grob umgerechnet zwischen rund 300 bis 1.800 Euro – liegen. 

Screenshot MyTheresa-Kategorie „Life“ |  www.mytheresa.com/de-de/life.html (17.05.2022)

MyTheresa-CEO Michael Kliger glaubt, dass dieses Segment „enormes Potenzial“ biete und ist überzeugt, dass die breite Produktpalette die eigene Käuferschaft ansprechen werde. „Menschen, die es lieben, sich in schöne Dinge zu kleiden, sind in der Regel auch diejenigen, die sich mit schönen Dingen umgeben wollen. Diese neue Kategorie richtet sich an unsere Kunden, die Hausbesitzer sind, und vielleicht sogar mehrere Hausbesitzer. Sie ist kundenorientiert, inspirierend und sehr aufregend für uns. Das ist ein großer Schritt“, wird der Geschäftsführer bei WWD zitiert. Nicht zuletzt gewann diese Sparte infolge der Corona-Pandemie und der daraus folgenden stärkeren Hinwendung zum eigenen Zuhause weiter an Bedeutung.

Stärkere Bindung von Luxus-Kundschaft

Die Einführung der neuen Kategorie sei erst der Anfang – Kliger zufolge sollen weitere Produkte und Marken folgen. Der Händler profitiert auch davon, dass Modemarken wie Versace, Missoni, Fendi und Dior haben in den letzten Jahren und insbesondere auch in der Pandemie das eigene Angebot an Haushaltswaren und Möbeln erweitert haben.

Langfristig plant der Luxusartikel-Händler, durch das passende Angebot den eigenen, vor allem zahlungskräftigeren Kundenstamm noch besser anzusprechen. WWD zufolge habe MyTheresa derzeit Top-Kunden, die im Schnitt 1.000 Euro pro Einkauf und etwa 16.000 Euro im Jahr auf der Plattform ausgeben. Deren Anteil am Gesamtumsatz der Firma betrage drei Prozent. Seit fast 1,5 Jahren ist das Unternehmen auch an der New Yorker Börse. Für das laufende Geschäftsjahr, das am 30. Juni endet, prognostiziert MyTheresa einen Nettoumsatz von bis zu 720 Millionen Euro.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.