Warnung deutscher Brauereien

Hohe Energiepreise: Bierflaschen könnten knapp werden

Veröffentlicht: 18.05.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.05.2022
Bierflaschen

Die hohen Energiekosten setzen Unternehmen aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft massiv unter Druck. Ein Beispiel aus der Branche dürfte gerade mit Blick auf die anstehenden, sommerlich-warmen Monate aufhorchen lassen: Der Deutsche Brauer-Bund warnt laut Spiegel Online vor Engpässen bei Bierflaschen. 

Lage auf deutschem Biermarkt sehr angespannt

Da im Rahmen der Glasproduktion viel Energie benötigt werde und die Kosten immer neue Höchstwerte erreichen, sind auch Bierflaschen deutlich teurer geworden. „Engpässe sehen wir spätestens im Sommer“, kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes, Holger Eichele, der zuvor mit der Bild gesprochen hatte. Die Kostensteigerungen, die derzeit verzeichnet werden, würden „alle Dimensionen“ sprengen. Er bezeichnete die Lage als „äußerst angespannt“. 

Können Unternehmen nicht von langfristigen Verträgen profitieren, so müssten sie derzeit deutlich tiefer in die Taschen greifen als noch vor einem Jahr – im Schnitt sind die Kosten im Vergleich um satte 80 Prozent angestiegen. „Einigen Brauereien droht der Leerlauf, sie stehen vielleicht bald ohne Flaschen da“, so Eichele weiter. Von der Entwicklung seien vornehmlich kleinere und mittelständische Brauereien betroffen. Andere Stimmen des Verbandes sprechen von einer Bedrohung der Vielfalt des deutschen Biermarktes.

Um die Lage nicht weiter zu verschärfen, sind Verbraucher entsprechend aufgerufen, ihr angefallenes Leergut nicht zu Hause zu horten, sondern im Gegensatz dazu möglichst schnell in den Handel zurückzubringen.

Kunden müssen sich auf höhere Bierpreise einstellen

Verschärfend zur Lage rund um die Energiepreise kämen auch weitere Faktoren hinzu: etwa personeller Mangel in der Logistikbranche, aber auch Probleme in den Lieferketten und bei Ressourcen. „Ob Paletten, Braumalz, Bierdeckel oder Kronkorken – die Preise gehen durch die Decke. So etwas haben wir noch nicht erlebt“, ergänzte Eichele. Nach aktuellen Prognosen müssen sich die Verbraucher auf einen deutlichen Anstieg der Bierpreise einstellen: Durch allgemeine Kostensteigerungen der Brauereien seien im Endeffekt bis zu 30 Prozent höhere Kosten für die Konsumenten möglich.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.